300 EUR für „Socialis for The Gambia“

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Der Katholische Frauenbund Ensdorf spendete für den gemeinnützigen Verein „Socialis for The Gambia“ 300 Euro. Schatzmeisterin Monika Auer überreichte Angelika Wiesneth, einer Mitbegründerin des Vereins, am Samstag den entsprechenden Scheck. Vor zwei Jahren entstand bei einem Vortrag Wiesneths mit Bildern über den Verein, sein Projekt und das Land Gambia die Verbindung mit dem Ensdorfer Frauenbund.

Der Verein mit Sitz in Seugast wurde 1999 von sechs Mitgliedern gegründet. Heute zählt „Socialis for The Gambia“ schon rund 400! Mit ihren Mitgliedsbeiträgen und Spenden sowie Erlösen von Veranstaltungen wie Vorträgen und Abgabe von Schülerarbeiten gegen Spenden betreibt und finanziert der Verein im kleinsten afrikanischen Land Gambia eine Schule und eine Ausbildungsstätte in Brufut, eine weitere Ausbildungsstätte in Sintet im Hinterland.

Die Schule für arme Kinder aus kinderreichen Familien und für Waisen und Halbwaisen besuchen zur Zeit rund 600 Mädchen und Jungen. In den beiden Ausbildungsstätten erlernen 80 Lehrlinge das Schneider-, Schreiner- und Friseurhandwerk.

„Wir bezahlen mit unseren Geldern alle Lehrer und Ausbilder und alles, was sonst so noch anfällt wie Schulmaterial, -uniform, Krankenversorgung“, berichtete Angelika Wiesneth der MZ. „Wir sind stolz darauf, dass wir im Laufe von 15 Jahren schon so viel haben leisten und helfen können. Mehrere Praktikanten aus dem Landkreis leisteten schon bei der Einrichtung ein Freiwilliges Soziales Jahr.    

Nähere Informationen über den gemeinnützigen Verein „Socialis for The Gambia“ findet man im Internet unter www.soc-gambia.de.