Motorsägenkurs für Feuerwehren

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung, FFW Wolfsbach

Die Freiwillige Feuerwehr Wolfsbach führte unter Leitung von Kommandant Günter Schindler einen Motorsägenkurs für Feuerwehren mit insgesamt 32 Feuerwehrdienstleistenden durch. Sechs Teilnehmer kamen aus Rieden, drei aus Diebis.

Dipl.-Ing. Forstwirtschaft und Mitglied der FFW Ensdorf, Thilo Freiherr v. Hanstein wurde von Kommandant Schindler als Ausbildungsleiter begrüßt. ER dankte ihm, dass er sich für die Asubildung zur Verfügung gestellt hat.

Von Hanstein erklärte anschaulich vier Stunden lang. in der theoretischen Ausbildung, wie die persönliche Schutzausrüstung beim Umgang mit der Motorsäge auszusehen hat. Abschließend wurde in Unfallverhütungsvorschriften, sowie Funktion der Motorsäge und deren Sicherheitseinrichtungen, Starttechniken, Betriebsmittel, Zusatzwerkzeuge eingewiesen. Im theoretischen Teil wurde auch das Sägen am liegenden Holz, einschließlich Holz unter Spannung mit den Unterthemen: Schnitttechniken, ein- und auslaufende Kette, Beurteilung von Spannungen im Holz, Druck und Zugseite, Fächer- und Stechschnitt gezeigt.

Nach einer von der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsbach organisierten Mittagspause mit Schnitzel und Kartoffelsalat fuhren die Teilnehmer in ein nahe Wolfsbach gelegenes Waldstück. Dort wurde unter Anleitung von Thilo v. Hanstein sowie der beiden extra zu dieser Ausbildung angereisten Forstwirte Roland Pfindel aus Mühlhausen bei Neumarkt und Robert Piehler aus Freudenberg (Mitglied der FFW Freudenberg/Wutschdorf) das am Vormittag gelernte in der Praxis geübt. Jeder musste mindestens einen stehenden Baum unter Berücksichtigung: von Baumbeurteilung, Fallkerb, Bruchleiste, Bruchstufe, Fallbereich (Absperrung), Fällrichtung, Rückweiche, Warnruf, Entastungstechniken, vorgehen bei Hängern sowie Arbeiten am Wurzelteller selbstständig fällen.

Nach insgesamt neunstündiger Ausbildung rückten die Teilnehmer wieder in das Gerätehaus von Wolfsbach ein. Dort übergab v. Hanstein die entsprechenden Teilnahmebescheinigungen an die Teilnehmer, die nun berechtigt sind, Motorsägen im Einsatz zu benutzen.

Kommandant Schindler bedankte sich, auch im Namen seiner Kommandantenkollegen aus Diebis und Rieden bei allen Teilnehmern, dass sie sich für diese Ausbildung Zeit genommen haben, um in Zukunft noch ein Stück mehr zum Wohle der Sicherheit der Mitbürger beitragen zu können. Sein besonderer Dank galt mit einem kleinen Präsent den drei Ausbildern, welche ihre Zeit unentgeltlich geopfert haben, um diese Ausbildung in hervorragender Weise durchzuführen.