„Immer mobil, immer online unterwegs: Was bewegt dich?“

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

„Immer mobil, immer online unterwegs: Was bewegt dich?“ lautete das Thema des diesjährigen 45. Internationalen Jugendwettbewerbs der Volks- und Raiffeisenbanken.

Viele Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Ensdorf stellten sich dem Wettbewerb und machten sich Gedanken zur Mobilität und der digitalen Vernetzung.

 

Die Kreativität der Kinder spiegelte sich in den unterschiedlichsten Zeichnungen wieder.

Der Tag der Siegerehrung an der Mittelschule Ensdorf hätte laut Rektorin Helga Gradl nicht besser sein können, jährten sich doch am 15. April die Geburtstage von Wilhelm Busch, dem Urvater des Comics, und von Universalkünstler Leonardo da Vinci. Letzterer legte auch vor 500 Jahren schon viel Wert auf Mobilität und skizzierte bereits damals schon Fluggeräte, die den heutigen Hubschraubern gleichen.

Entgegen dem Vers „Oft trifft man auf wen, der Bilder malt, viel seltener wen, der sie bezahlt“ von Wilhelm Busch hatten die Schüler das Glück, dass ihre Kreativität, ihr Fleiß und ihr Können belohnt und gewürdigt wurden. Diese Aufgabe oblag Agnes Janker und Robert Falter von der Raiffeisenbank Unteres Vilstal, die die Preisverleihung durchführten. Gespannt warteten die Kinder und Jugendlichen, ob sie auch einen der tollen Preise bekommen würden. Für jeden gab es aber einen kleinen, sodass keiner traurig sein musste, wenn es nicht ganz aufs Siegertreppchen reichte. Einig war man sich darüber, im kommenden Jahr wieder mitzumachen.