Wie kann ein Ei schweben?

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung, Schule

Wie kann ein Ei schweben? Warum löst sich die Eierschale auf? Diese und noch mehr Fragen stellten sich den Viertklässlern aus Rieden und Schmidmühlen, als sie einen Vormittag lang die Mittelschule Ensdorf besuchten.

Um ihnen einen Einblick in den Unterricht und die Fächer der Mittelschule zu geben, stellten die Ensdorfer Lehrer mehrere Aktionen zusammen, welche die Grundschüler durchführten.

Im Physik/Biologie Saal wurden unter Anleitung von Lehrerin Sabine Stopfer-Birner und Sechstklässlern Experimente rund ums Ei durchgeführt. Zudem wurde Brausepulver hergestellt, das die Kinder mit nach Hause nehmen durften. Am meisten Spaß machte den Kindern aber die Brausetablette, die eine Dose zum Explodieren brachte. Dabei lernten sie auch gleich, dass man zu bestimmten Versuchen Schutzbrillen benötigt und Sicherheitsvorkehrungen treffen muss.

Vorgestellt wurde der Unterricht in Soziales und Technik: Während in der Schulküche mit Fachlehrerin Agnes Kramer Bio-Eier mit Naturfarben gefärbt wurden, konnte im Werkraum bei Anita Hirsch der eigene Vorname in ein Metallblech gekörnert werden. Bei diesen beiden Aktionen halfen Achtklässler, die den Besuchern auch bereitwillig Fragen beantworteten.

Lehrerin Birgit Metz hatte ein Oster-Hühner-Quiz vorbereitet, bei dem die Kinder ihr Wissen unter Beweis stellen mussten. Das Lied „Er hält die ganze Welt in der Hand“ übte Herr Karl Senft im Musikzimmer mit Instrumenten und Gesang ein.

Um sich im Schulgebäude zurechtzufinden, bekamen die Viertklässler von Rektorin Helga Gradl einen Plan zur Hand und mussten an bestimmten Stellen Ostereier suchen und zählen. Im Anschluss wurde hierzu jeweils der Klassensieger ermittelt, der einen Eierbecher mit nach Hause nehmen durfte.

Selbstverständlich konnten die Kinder auch einen Blick in die offene Ganztagsschule werfen und Fragen über den Ablauf stellen. Zur Verabschiedung musizierten die Fünftklässler unter Leitung von Lehrer Senft in der Aula. Mit vielerlei Eindrücken und den selbst gemachten Produkten traten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenleiterinnen Monika Ziechaus, Monika Wein sowie Frau Anja Götz den Heimweg an.

Und wie von Eltern zu hören war, fragten ein paar Kinder zu Hause gleich nach Brausetabletten – der Versuch wurde daheim aber sicherheitshalber im Freien durchgeführt!