Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft

„Das Jahr 2014 brachte geringe Veränderungen unserer Mitgliederzahl“, berichtete 1. Vorsitzender Reinhard Ott bei der Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Ensdorf am Sonntag im Gasthaus Dietz.

Nach fünf Todesfällen, zwei Austritten sowie zwei Neuaufnahmen zählt der Verein aktuell 238 Mitglieder. „Damit sind wir im Kreisverband eine der Siedlergemeinschaften mit den geringsten Abgängen“, versicherte Ott. „Derzeit müssen wir bis hinauf zum Bundesverband sinkende Mitgliederzahlen feststellen. Der Bezirksverband Oberpfalz und der Landesverband Bayern haben da noch die geringsten Rückgänge zu vermelden. Den inm vergangenen Jahr  verstorbenen Mitgliedern Peter Müller, Michael Holzner, Walter Probst, Michael Obendorfer und Johann Heimler wurde in einer Schweigeminute ehrend gedacht.

In seinem Jahresbericht erinnerte der Vorsitzende an die Fahrt zum „Reitles-Weihnachtsmarkt“ in Rothenburg ob der Tauber, die sehr gut angenommen wurde. Für heuer ist eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Prag geplant. Er berichtete von zwei Vorstandssitzungen. Außerdem wurden 17 Mitgliedern zu „Runden Geburtstagen“ mit kleinen Präsenten gratuliert, darunter Peter Hammer zu seinem 90. Neu eingerichtet wurde die Homepage der Ensdorfer Siedlergemeinschaft, die unter www.verband-wohneigentum.de/ensdorf aufgerufen werden kann und neueste Informationen bietet.

Den Mitgliedern stehen weiterhin Leihgeräte zur Verfügung: Vertikutierer, Hochdruckreiniger mit Flächenreiniger, Rasenwalze, Sähwagen, Anhänger und ein Gerüst – zum Teil sogar zur Entleihungen – zur Verfügung. Neu angeschafft wurde wurde ein Hocheentaster mit Heckenschere, den Beisitzer Erich Brem den Anwesenden vorstellte. Die Geräte können bei „Zweiradl“ Senft in den Bahnhofstraße gegen Leih- und Rückgabeschein sowie Quittung ausgeliehen werden.

Aus Sicht des Bezirksverbandes Oberpfalz erwähnte Vorsitzender Reingard Ott, dass da neue Gebäude in Weiden in der Max-Planck-Straße fertig gestellt und eingeweiht wurde. „Ferner kämpft der Verband Wohneigentum seit Jahren gegen die unserer Meinung nach verfassungswidrige Straßenausbaubeitragssatzung“, betonte er. „Diese widerspricht eindeutig dem  Gleichheitsgrundsatz unserer Verfassung.“ Viele Gespräche des Verbandes mit Politikern seien bisher erfolglos gewesen. Eine Petition an den Bayerischen Landtag wurde vorbereitet, an der sich jeder per Internet beteiligen kann. „Außerdem sei beabsichtigt, ein Volksbegehren zu beantragen, damit die Bürger diese Ungerechtigkeit beseitigen. Wir werden aber auch versuchen auf dem Weg der Justiz über das Verfassungsgericht zu klären, ob dies zulässig ist.“

Kassierin Rita Brem-Wittmann legte den Kassenbericht über eine gesunde Finanzlage der Siedlergemeinschaft Ensdorf vor. Die Kassenprüfer Hans Ram und Heinz Ruzok bescheinigten „tadellose Kassenführung ohne Beanstandungen. Die Versammlung entlastete einstimmig die Vorstandschaft.

Vorsitzender Reinhard Ott dankte den Zeitungsausträgern, Josef Leikam für den Beitragseinzug, Erich Brem für seine Zusatztätigkeiten bei allen möglichen „Sondereinsätzen, vor allem für seinen Aufwand bei der jährlichen Heizölsammelbestellung, und Johann Eichinger bei den Geburtstagsgratulationen, „Aber auch allen Mitgliedern der Vorstandschaft für die Mitarbeit und Unterstützung in den vergangenen Jahren.“

Die anstehenden Neuwahlen brachten keine Veränderungen. Die Wahlen erfolgten einstimmig.

In Anerkennung langjähriger Mitgliedschaft wurden von Vorsitzendem Reinhard Ott und Altbürgermeister Georg Dirmeier Ehrenzeichen in Gold und Urkunden für 30 Jahre an Otto Falter, Oskar Grosser, Josef Koller, Gerhard Krause, Josef Prößl, Eleonore Schamuhn, Barbara Scharl,, Gerhard Tschaffon, Johann Wiesner und Sieghield Müller überreicht.

Die Siedlergemeinschaft Ensdorf wurde 1978 gegründet und hat derzeit 238 Mitglieder. Für weitere vier Jahre sind 1. Vorsitzender ist Reinhard Ott, seine Stellvertreterin Ottilie Blank. Kassiererin ist Rita Wittmann. Das Amt des Schriftführers ist derzeit nicht besetzt. Als Beisitzer gehören zur Vorstandschaft Erich Brem, Hans Eichinger, Christine Schieder und Rita Thomas. Kassenprüfer sind Hans Ram und Karl-Heinz Ruzok.

Gegen geringe Gebühren ausgeliehen werden können ein fahrbares Gerüst, Pkw-Anhänger, Vertikutierer, Rasenwalze.  Hochdruckreiniger, Säwagen und ein Hochentaster mit langer Heckenschere und Rasentrimmer bei „Zweiradl“ Senft in der Bahnhofsstraße.