Jahreshauptversammlung der Wanderfreunde 2015

Fast einen Schock traf die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung der Wanderfreunde Ensdorf und Umgebung e.V. am Sonntag als 1. Vorsitzende Annemarie Dollacker fragte, ob der Wandertag 2015 noch abgehalten werden solle. Einstimmig plädierten die Mitglieder allerdings dafür.

„Wer leidenschaftliches Wandern die Frage stellt, warum sie denn so gut zu Fuß unterwegs seien, müsse sich nicht wundern, wenn er gleich ein ganzes Bündel von Antworten bekommt“, eröffnete zunächst die 1. Vorsitzende Annemarie Dollacker die Versammlung: Natur, Sport, Geselligkeit und Gesundheit. Wer wandere. Erlebe Natur ganz unmittelbar und immer wieder neu. Beim Sport könne es eine Wanderstrecke oder ein Marathon sein. Wandern als Freizeitsport werde bevorzugt in der Gruppe oder mit der Familie ausgeübt und bringe so Geselligkeit. Schließlich sei Wandern ein Sport für Jedermann, für Jung und Alt, erfordere Energie und beanspruche Herz, Lunge. Kreislauf, Nervensystem und den Bewegungsapparat, fördere also die Gesundheit. „Wer regelmäßig dreimal pro Woche eine Stunde wandert, stärkt auf diese Weise das Herz und senkt Blutdruck- und Blutzuckerwerte. Ausreichende Bewegung ist weine elementare Grundvoraussetzung für ein gesundes Leben“, so die Vorsitzende.

Zur Jahreshauptversammlung im Fürstensaal begrüßte sie neben Wanderfreunden auch Bürgermeister Markus Dollacker und Ehrenmitglied Altbürgermeister Georg Dirmeier

Zum Gedenken an die im abgelaufenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder Therese Schlosser, Peter Müller, Anton Schart, Emma Richthammer, Gertraud Dollacker und Herbert Schwab erhoben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute.

Bürgermeister Markus Dollacker dankte der Vorstandschaft und den aktiven Wanderern. „Die Wanderfreunde stehen für Geselligkeit und Naturverbundenheit“, betonte er und wünschte ein „erfolgreiches Wanderjahr“.

„Nach sechs Todesfällen und fünf Austritten zählen die Wanderfreunde Ensdorf und Umgebung noch 209 Mitglieder“, berichtete Vorsitzende Annemarie Dollacker. Wanderwart Konrad Riedl vermeldete, dass im abgelaufenen Jahr 1565 Personen zu 44 Wanderungen gemeldet wurden, was einem Durchschnitt von 36 Personen entspricht. Die Mitglieder zahlten dafür 532 Euro. Der Verein übernahm die restlichen 2598 Euro. Kassier Karl-Heinz Müller berichtete über die gesunde Finanzlage des Vereins. Die Kassenprüfer Franz Kuhn und Wolfram Seebauer bescheinigten ihm eine „übersichtlich und sehr ordentlich geführte Kasse“. Die Vorstandschaft wurde von der Jahreshauptversammlung einstimmig entlastet.

Zuvor hatte Vorsitzende Annemarie Dollacker in ihrem Jahresbericht erklärt, dass man auf ein „ereignisreiches und aktives Wanderjahr 2014 mit vielen Veranstaltungen“ zurückblicken könne. Neun Vorstandssitzungen wurden abgehalten, 25 Mitgliedern wurde zu runden Geburtstagen gratuliert. Sie erinnerte an Maiandacht auf dem Eggenberg und die Teilnahme am Gründungsfest 60 Jahre Schützengesellschaft Wolfsbach, dem Kartoffelfest der Mittelschule Ensdorf und am Weinfest der DJK, die IVV-Wanderung in Rothenburg an der Tauber, die Radlfahrt über Theuern nach Freihöls und Kreith im Rahmen des Kinderferienprogramms, die beiden Halbtagesfahrten nach Büchenbach und Neunburg vorm Wald, Messe für verstorbene Mitglieder und die besinnliche Weihnachtsfeier. Im September feierten die Wanderfreunde ihr 40.jähriges Bestehen mit Musik, Essen und Getränken, wozu vier von sechs Gründungsmitgliedern begrüßt werden konnten

Ein weiterer Höhepunkt des Wanderjahres war der eigene 37. Internationale Wandertag in Ensdorf am 22. und 23. November. 43 auswärtige Vereine (50 im Jahr 2013) mit 1431 Teilnehmern (2013: 2082) waren zum Wandertag in Ensdorf gemeldet. Dazu 13 Ortsvereine mit 527 Teilnehmern. 72 Wanderer waren auf dem Permanenten Wanderweg unterwegs. Somit verzeichnete man mit insgesamt 1928 Personen. Im Vorjahr waren es noch 2881 Personen. Die Vorsitzende dankte ihrer Vorstandschaft und allen Helfern für den reibungslosen Ablauf und den Sponsoren für ihre Unterstützung.

Die jeden Dienstag (Treffpunkt um 8.30 Uhr am Asam-Cafe) sehr aktive Nordic-Walking-Gruppe feiert heuer ihr zehnjähriges Bestehen. Der monatliche Stammtisch findet künftig beim „Kirchawirt“ in Haselbach statt, der nächste am 30. März um 19 Uhr. Als weitere Termine gab Vorsitzende Annemarie Dollacker die von Isabel Lautenschlager geführte Wanderung zu den Kunstwanderstationen Ensdorf und Rieden am 18. April bekannt. Treffpunkt um 13.30 Uhr am Kloster. Die Maiandacht auf dem Eggenberg mit anschließendem gemütlichem Beisammensein findet am 22. Mai um 17 Uhr statt.

Nachdem Schriftführerin Claudia Stegbauer ihr Amt abgegeben hat, wurde Joachim Hantke zu ihrem Nachfolger einstimmig gewählt. Im kommenden Jahr steht die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft an. Dann allerdings kandidieren Vorsitzende Annemarie Dollacker, ihr Stellvertreter Heiner Lobenhofer und Kassier Karl-Heinz nicht mehr. Einstimmig beschloss die Versammlung den Internationalen Ensdorfer Wandertag 2015 noch einmal durchzuführen. Was 2016 dann geschieht, steht noch in den Sternen. Bürgermeister Markus Dollacker plädierte für einen „Wandertag light“, Wolfram Seebauer regte die Kooperation mit Nachbarvereinen der Ensdorfer Wanderfreunden an.

Die Mitglieder mit den meisten Wanderungen konnten sich  Preise abholen.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden gegehrt

Für 10 Jahre: Maria Renner, Anneleise und Erwin Vogl, Herbert Gruber, Renate und Kurt Klatt, Maria Schmidt, Hans Bühler, Frieda Eisfeld, Petra Westiner, Ulrike Gradl, Maria Singer, Theresia Dressel, Luise Dobler, Petra Frind, Elisabeth Pirker, Sieglinde scharl, Sylva Ott, Hermine Neugebauer, Birgit Haas, Renate Prößl. Manuela Scharl, Claudia Stegbauer, Monika Seebauer, Rita Rost und Klaus Scheuerstuhl geehrt.

Für 20 Jahre: Josef Baumer, Rosa Breitschaft, Helmut Ferstl und Franz Rackl.

Für 25 Jahre: Erika und Theresia Hirzinger.

Für 40 Jahre: Hans Babl, Peter Hammer, Gerhard Haßler, Gerhard Krause, Richard Reiser, Konrad Riedl, Adolf Scharl, Paul Schlegl, Karl Schmid, Karl Sperl und Karl-Heinz Wolfram.

Über die Wanderfreunde Ensdorf

Die „Wanderfreunde Ensdorf und Umgebung e. V.“ wurden 1974 gegründet und  zählen aktuell 209 Mitglieder.

Die Vorstandschaft setzt sich nun zusammen aus 1. Vorsitzender Annemarie Dollacker, ihrem Stellvertreter Heinrich Lobenhofer, 1. Kassier Karl-Heinz Müller, 2. Kassier Erwin Vogl, Schriftführer Jochim Hantke sowie den Beisitzern Josef Rost, Petra Westiner und Herbert Bergmeier. Wanderwart ist Konrad Riedl, Kassenprüfer sind  Franz Kuhn und Wolfram Seebauer.