Musikalischer Neujahrsgruß der Blaskapelle

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Die alte Tradition, die bereits die „Vilstalkapelle“ nach Kriegsende wieder aufleben ließ, führt die „Blaskapelle Ensdorf“ fort: Am Ende eines jeden Jahres wird den Bürgern ein musikalischer Neujahrsgruß gebracht, das Neue Jahr „angespielt“. Heuer war zum dritten Mal die erste Station der renovierte Stephansturm.

Seit dem 27. Dezember bis einschließlich Silvester spielten Musikantinnen und Musikanten der Blaskapelle Ensdorf unter Leitung von Hubert Haller jedem Haushalt und Wirtshaus in Ensdorf, ja selbst der Freiwilligen Feuerwehr und der Gemeindeverwaltung, zum Jahresbeginn mit Tuba, Hörnern, Trompeten und Klarinetten ein musikalisches Ständchen. Sie wünschen dabei Gesundheit und viel Glück für das kommende Jahr.

Tagelang hallten nun die Klänge durch den Ort. Wenn dann die Türen geöffnet werden und gute Wünsche für das neue Jahr gewunschen wurden, spielen sie zur Freude der Leute einige Musikstücke aus ihrem reichen Repertoire. Gegebene Spenden nutzen die Musikanten gerne zur Anschaffung neuen Notenmaterials.