Adventfeier mit Blumenschmuckprämierung

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Viele Gartenfreunde kamen am Freitag ins Gasthaus „Zur Dorfschmiede“ zur Adventfeier und zur Blumenschmuckprämierung des Obst- und Gartenbauvereins „Heimaterde“ Ensdorf.

Nach einer besinnlichen Adventsfeier mit Texten zum Nachdenken und gemeinsam gesungenen vorweihnachtlichen Liedern zu Punsch, Stollen und Nüssen nahm OGV-Vorsitzende Renate Kastl die Prämierung für den Blumenschmuck 2014 vor.

„Es ist immer schwierig, die vielen schönen Gärten richtig zu bewerten. Heuer hatten wir zum Thema ‚Frühjahrsblüher’ zum Thema gewählt“, betonte Vorsitzende Renate Kastl. Die acht Preise gingen an Sigrid Berschneider, Franziska und Marga Weigl sowie Erika Smola aus Ensdorf, Maria Kohl aus Seulohe, Anna Richthammer aus Thanheim sowie Therese Mathiowetz aus Wolfsbach. Dazu gab es einen Preis für die herrlichen Magnolienbäume im Pfarrgarten von Pfarrer Pater Hermann Sturm und Don Bocso Druck & Design. Sie bekamen je einen Blumenstock.

„Das Gartenjahr ist noch nicht ganz zu Ende“, sagte die Vorsitzende. Frühjahrsblüher wie Tulpen und Narzissen könnten noch gesteckt werden, solange der Boden noch nicht gefroren ist. Sie bedankte sich „bei allen Mitgliedern, die mit viel Arbeit und Aufwand ihre Gärten so schön angelegt und gepflegt, ihre Häuser so schön mit Blumen geschmückt haben, sich abmühten, dass unsere Dörfer schöner sind. Alle Hochachtung!“.

„Ihr leistet viele kleine Sachen, die einem erst auffallen, wenn sie nicht mehr gemacht würden“, lobte Bürgermeister Markus Dollacker die Gartenfreunde. „Es ist einfach schön, wenn der Schmuck an der Ensdorfer Säkularisationsbrücke und das Kriegerdenkmal gepflegt werden.“ Sein besonderer Dank galt hier Anna und Josef Prößl für die vorbildliche Pflege mit viel Mühe. Er erinnerte auch an den Landkreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“, der heuer „Die dorfgerechte Kapelle“ zum Thema hatte. Hier errangen die Seuloher mit ihrer Kapelle Patrona Bavariae und das Kloster Ensdorf mit ihrer „Grünen Kapelle“ Preise. „Genießt die beschauliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch“, empfahl er abschließend.     

Auch Pfarrer Pater Hermann Sturm bedankte sich für Blumenschmuck an Brücke und Kriegerdenkmal, besonders aber für die stets bunten Blumen für den Altarschmuck in den Kirchen sowie die Gestaltung eines Fronleichnamsaltares und des dazu gehörenden Blumenteppichs.

Bei einer von Martin Sollfrank durchgeführten Tombola mit 300 Losen zu Gunsten der Restaurierung einer Figur in der Pfarrkirche St. Jakobus konnten die Mitglieder viel Nützliches und Schönes für Heim und Garten gewinnen.

Der Obst- und Gartenbauverein „Heimaterde“ Ensdorf wurde 1960 wiedergegründet und hat nach dem Tod von Peter Müller und den Neuaufnahmen von Theres Eiletz, Marianne Fischer und Sighild Müller derzeit 170 Mitglieder. Vorsitzende ist Renate Kastl, ihr Stellvertreter Josef Prößl, Schriftführerin ist Marilies Sollfrank. Die Kasse verwaltet Alois Friedrich. Beisitzer sind Alexandra Graf und Erika Smola.