Karl-Heinz Wolfram feierte 80. Geburtstag

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Mit der Familie, weiteren Verwandten, Freunden und ehemaligen Arbeitskollegen feierte am Samstag Karl-Heinz Wolfram im Gasthaus Dietz in geselliger Runde seinen 80. Geburtstag.

Neben Bürgermeister Markus Dollacker, der im Namen der Gemeinde mit einem Gutschein und einem Präsent gratulierte, übereichten auch Vertreter der Wanderfreunde und des Schnupfer-Clubs Ensdorf, denen der Jubilar seit langen angehört, Geschenke. Die MZ schließt sich den vielen guten Wünschen an.

Karl-Heinz Wolfram wurde am 10. November 1934 in Bolkenhain, Landkreis Jauer in Niederschlesien geboren. Kriegsbedingt wurde er mit seiner Familie im Februar 1945 aus Schlesien vertrieben. Anschließend wuchs er im Landkreis Straubing in Niederbayern auf, wo er auch die Volksschule beendete. Danach, ab 1950 machte er hier eine Bäckerlehre, die er mit der Gesellenprüfung abschloss.

1953 trat Wolfram in Amberg in den Bundesgrenzschutz ein. Weitere Polizeiausbildungen folgten bei der Bereitschaftspolizei in Würzburg. Im Anschluss trat er als Vollzugsbeamter bei der Landpolizei Amberg seinen Dienst an. Dort war er in örtlichen Dienststellen und im Außendienst bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand zum 1. Dezember 1994 tätig.

Im November 1955 schloss der Jubilar die ehe mit Walburga Vielberth aus Ensdorf. Aus der Ehe gingen eine Tochter und drei Söhne hervor. Mittlerweile erfreuen ihn bereits sieben Enkel und drei Urenkel. 1971 baute die Familie Wolfram in der Wittelsbacherstraße in Ensdorf ein Einfamilienhaus.

Karl-Heinz Wolfram liebt es mit seiner Ehefrau Urlaub in den Bergen zu machen. Gerne und mit Hingabe züchtete er Brieftauben und widmet sich der Pflege seines Gartens.