Neuer Elternbeirat im Kindergarten

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Der Kindergarten St. Jakob hat einen neuen Elternbeirat. Bei seiner ersten Sitzung gab es einen Rückblick über Aktionen im abgelaufenen Kindergartenjahr 2013/2014.

Zauberer Fabellini war zu Gast durch Unterstützung des FC-BayernFanclub Wolfsbach. Der Elternbeirat organisierte die Rahmenbedingungen zum Martinszug. Durchgeführt wurden zusammen mit dem Elternbeirat Frühjahrsbasar und im Herbst der Flohmarkt. Beim Adventsbasar waren die Kinder vertreten. Verschiedentlich wurden nach den Gottesdiensten Kuchen zugunsten des Kindergartens verkauft. Für die Mäusegruppe wurde ein Kasperltheater organisiert. Schultüten wurden bestellt. Für Vorschulkinder und Frauen gab es einen Selbstverteidigungskurs (MZ berichtete). Weitere Aktionen waren Besuch bei der Feuerwehr Ensdorf, Apfelpressen im Kloster, Vorlesenachmittag in der Ensdorfer Bücherei. Renoviert wurden die Holzbänke durch David Breitkopf und Eltern.

Schließlich wurden die Praktikanten des Freiwilligen Sozialen Jahres Johannes und Kim verabschiedet und dafür willkommen geheißen Rebekka im Namen der Eltern.

Der neue Elternbeirat des Kindergartens St. Jakob setzt sich zusammen aus 1. Vorsitzende Manuela Mayer, 2. Vorsitzender Melanie Faulhaber, Schriftführerin, Kassierin Marion Roppert, Kassierin Lisa Stoll-Sperl und den Beisitzerinnen Carmen Jobst und Marina Richthammer und Gerlinde Fleischmann.

„Weitere bewährte Unternehmungen wie Besuche im Seniorenheim, Zusammenarbeit mit der Mittelschule, Übernachtung der Vorschulkinder im Kindergarten usw. sollen beibehalten bleiben“, erklärt Elternbeiratsvorsitzende Manuela Mayer. Ihr Wahlspruch lautet: „Wenn es ein Geheimnis des Erfolges gibt, so ist es dies: den Standpunkt der anderen verstehen und die Welt mit ihren Augen sehen.“