60. Proklamation in der Vereinsgeschichte

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Die Königsproklamation ist immer ein Höhepunkt im Schützenjahr. Dazu trafen sich am Samstag die Mitglieder der Schützengesellschaft Edelweiß im Schützenheim. Zur 60. Proklamation in der Vereinsgeschichte spielten Richard und Sebastian Zapf auf Akkordeon und mit Cajon zünftig auf.

Am diesjährigen Königsschießen beteiligten sich 33 Schützenschwestern und  -brüder, darunter zehn Jungschützen, berichtete 1. Schützenmeister Heino Graf. „Das ‚alte Paar’ Schützenkönig Thomas Drick und Schützenliesl Rita Thomas haben bei vielen Festen und Feiern die Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach würdig vertreten“, lobte er. Dafür gab es kleine Präsente.

Bevor 1. Schießleiter Thomas Drick die Gewinner 2014 bekannt gab, lobte er das Engagement von Jugendleiter Mathias Graf und seinem Stellvertreter Georg Dotzler. Sein Dank galt Vereinswirtin Andrea Schmid, die es sich nicht hat nehmen lassen, die Jugendscheibe zu stiften. Die Jugendscheibe gewann Christine Drick und wurde damit „Jugendkönig“ vor Johanna Graf und Stefanie Drick.

„Serie Glück“ wurde von Jugendlichen und Erwachsenen gemeinsam ausgeschossen. 13 Schützen waren angetreten. Hier gewann „Edelweißurgestein Emma Riedl mit einem 62-Teiler. Zweite wurde Jungschützin Lisa Werth mit einem 64-Teiler. Gefolgt von Marvin Thomas (71), Karl Schmid (82), Jungschützin Christina Drick (125), Heinrich Eichenseer (152), Konrad Riedl (166), Mathias Graf (171), Rita Thomas (182) und Anfreas Graf mit einem 203-Teiler. Sie erhielten Sachpreise.

Geldpreise gab es auf „Meister“. Bei Serie Meister traten 15 Schützen an den Schießstand. Hier schaffte Marvin Thomas einen knappen Sieg mit 48 Ringen und verwies damit Konrad Riedl (46) und Jungschützin Christina Drick (44 Ringen) auf die weiteren Plätze auf dem Stockerl. Die weiteren Plätze: Andreas Graf und Mathias Graf mit je 43 Ringen, Karl Schmid und Rita Thomas je 41 Ringe, Jungschützin Lisa Werth (40), Emma Riedl (39), Brigitte Graf, Mario Werth, Jonas Mertel, Matthias Ehebauer, Thomas Drick mit je 37 Ringen und Johanna Graf mit 36 Ringen.

Den von 1. Schützenmeister Heino Graf gestifteten Wanderpokal gewann Emma Riedl mit einem beachtlichen 51-Teiler vor Karl Schmid (70), Mathias Graf (75), Tobias Eckert (134) und Matthias Ehebauer mit einem 141-Teiler.

Bürgermeister Karl Roppert überbrachte Grüße und gute Wünsche der Gemeinde, verbunden mit dem Dank für die geleistete Vereinsarbeit. Er gratulierte zur tollen Jugendarbeit und betonte: „Die Jugend ist das Rückgrad jeden Vereins.“

Als „Höhepunkt im Schützenjahr“ bezeichnete Schützenmeister Heino Graf die mit Spannung erwartete Proklamation des Schützenkönigs. Zusammen mit 1. Schießleiter Thomas Drick überreichte er die Insignien der Königswürde, der Schützenkette, an den neuen Schützenkönig Heinrich Eichenseer, der mit einem 123-Teiler diese Würde errang. Ritter 2014 wurden Andreas Graf mit einem 302-Teiler und Mathias Graf mit einem 465-Teiler. Schützenliesl  2014 wurde Brigitte Graf mit einem 503-Teiler. Ihr zur Seite stehen die Zofen Sabrina Honig (613-Teiler) und Tanja Werth (667-Teiler). Schießleiter Thomas Drick wünschte den Hoheiten „viel Vergnügen in euerer Amtszeit“. „Alle anderen müssen sich bis zum nächsten Mal gedulden  und Üben, Üben, Üben!“