Preisverleihung zum Vilstalwanderpokal

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung,

Zum 46. Mal wurde heuer der Vilstalwanderpokal unter vielen Mannschaften der „Burgschützen Ebermannsdorf“, der „Schützengesellschaft Vilstal Rieden“, der „Schützengesellschaft Theuern 1922“, „Gut Ziel Vilshofen“, „Freischütz Haselmühl“, „Tell Kümmersbruck“ und der „Schützengesellschaft Edelweiß Wolfsbach“ ausgeschossen. Nachdem die Herren der „SG Vilstal Rieden“ den Pokal zum vierten Mal gewonnen haben, geht er in ihren Besitz über und es muss für kommendes Jahr ein neuer gestiftet werden.

Der Vilstalwanderpokal unter den sieben Schützengesellschaften in sieben Durchgängen ausgeschossen. Jedes Jahr findet die Preisverteilung bei einer anderen Schützengesellschaft statt. In diesem Jahr hatten die Edelweißschützen Wolfsbach die Ehre. Dazu begrüßte 1. Schützenmeister Heiner Graf neben den vielen Mannschaften der sieben teilnehmenden Vereinen Schützenschwestern und Schützenbrüdern, von Seiten der Politik Bürgermeister Roland Strehl aus Kümmersbruck, 3. Bürgermeister Erich Meidinger aus Ebermannsdorf, 2. Bürgermeister Josef Weinfurtner aus Rieden und 2. Bürgermeister Karl Roppert aus Ensdorf sowie von der „Schützenprominenz“ Gauehrenmitglied Josef Lotter, 2. Gauschützenmeister Stefan Brem, Landessportleiter Ludwig Meier vom Oberpfälzer Schützenbund OSB, stellvertretenden Gaujugendleiter Thomas Kryschack und das Wolfsbacher Ehrenmitglied Konrad Riedl im Schützenheim Wolfsbach. „Schön, dass ihr alle gekommen seid“, freute er sich. „Ohne Schützen gäbe es den Vilstalwanderpokal nicht.“ Für zünftige Musik zur Preisverteilung sorgten Richard und Sebastian Zapf auf dem Akkordeon und mit dem Cajon.

Landessportleiter Ludwig Meier überbrachte die Glückwünsche von Gauschützenmeister Heinrich Fraunholz vom OSB. Er dankte den Schützengesellschaften des Vilstales für die faire Austragung des Vilstalwanderpokals. „Ihr präsentiert nun schon seit 46 Jahren den Schießsport ohne Streit, Zwistigkeiten und unfallfrei gut geordnet der Öffentlichkeit. Ihr tragt den Schießsport positiv in die Bevölkerung und fördert die Jugendarbeit“, lobte er. „Ohne Politik wäre unser Sport nicht durchführbar“, erklärte er. „Im OSB gibt es keine größere Schützenveranstaltung als den Vilstalwanderpokal.“ Sein Dank und Glückwünsche gehörten den Preisträgern und Organisatoren.

„Der Vilstalpokal lebt“, verkündete 2. Gauschützenmeister Stefan Brem und überbrachte die Grüße und Glückwünsche des Schützengaues Amberg. „Sport und Politik gehören zusammen und sollen sich gegenseitig unterstützen“, verkündete er. Ensdorfs 2. Bürgermeister begrüßte im Namen von 1. Bürgermeister Markus Dollacker, der sich in Urlaub befindet, und seiner Bürgermeisterkollegen aus dem Vilstal die Schützen. Er wünschte weiter viel Spaß an Schießsport und Geselligkeit.

Die Herren der „Schützengesellschaft Vilstal Rieden“ haben heuer den Vilstalwanderpokal schon zum 4. Mal gewonnen. Und so geht er in ihren Besitz über. Die Damen der „Burgschützen Ebermannsdorf“ hatten den Pokal im vergangenen Jahr gewonnen. Sie konnten ihn erfolgreich verteidigen.

Ergebnisse des 46. Vilstalwanderpokal-Schießens

Mannschaftswertung Herren: Von 16 teilnehmenden Mannschaften gewann Rieden Herren I mit 1232,1 Gesamtteilern vor Kümmersbruck Herrn I mit 1569,7 und Haselmühl Herren I mit 1587.5 Gesamtteilern.

Mannschaftswertung Damen: Die Damenmannschaft ! der Burgschützen Ebermannsdorf verteidigt den Pokal mit 1924,3 Gesamtteilern vor Rieden Damen I mit 2943,9 und Theuern Damen I mit 3489,0 Gesamtteilern.

Schüler: Am Vilstalpokalschießen nahmen elf Schüler teil. In der Ringwertung siegte Katharina Liehr aus Ebermannsdorf mit 1802 Gesamtringen vor Evelyn Kryschak aus Ebermannsdorf mit 1590 und Sarah Appel aus Vilshofen mit 1491 Gesamtringen. In der Teilerwertung lag wiederum Katharina Liehr aus Ebermannsdorf mit 578,0 Gesamtteilern vor Evelyn Kryschak aus Ebermannsdorf mit 959,2 und Eric Stieler aus Ebermannsdorf mit 1149,5 Gesamtteilern.

Jugend: Teilgenommen haben 20 Jungschützinnen und Jungschützen. In der Ringwertung siegte Klaus Kryschak (Ebermannsdorf) mit 1996 Gesamtringen vor Marcel Malotta (Rieden) mit 1748 und Denise Köppe (Rieden) mit 1718 Gesamtringen. In der Teilerwertung lag ebenfalls Klaus Krysckak (Ebermannsdorf) mit 286,4 Teilern vor Marcel Malotta (Rieden) mit 674,2 und Matthias Meyer mit 823,0 Gesamtteilern.     

Damen: Es nahmen 18 Schützenschwestern teil. In der Ringwertung siegte Manuela Leitner von Burgschützen Ebermannsdorf mit 1948 Gesamtteilern vor Stefanie Kryschak (Ebermannsdorf) mit 1932 und Roswitha Kryschak mit 1884 Gesamtteilern. Bei der Teilerwertung siegte Veronika Gonschorek von den Tellschützen Kümmersbruck mit 253,4 Gesamtteilern vor Roswitha Kryschak (Ebermannsdorf) mit 498,5 und Nicole Kohl von den Vilstalschützen Rieden mit 498,6 Gesamtteilern.

Herren: 37 Herren beteiligten sich. Sieger in der Ringwertung wurde Manfred Hiermann von den Vilstalschützen Rieden mit genau 2000 Gesamtringen vor Michael Zeitler (Kümmersbruck) mit 1989 und Raimund Ries von Freischütz Haselmühl mit 1983 Gesamtringen. Auch bei der Teilerwertung gewann Manfred Hiermann aus Rieden mit 307,9 Gesamtteilern und verwies damit Michael Zeitler von den Tellschützen Kümmersbruck mit 337,0 und Thomas Graf (Rieden) mit 381,7 Gesamtteilern.

Senioren: Elf Senioren schossen um den Vilstalwanderpokal. Sieger in der Ringwertung wurde Klaus Jaintzyk von den Vilstalschützen Rieden mit 1814 Gesamtringen vor Renate Holzner (Ebermannsdorf) mit 1779 und Albert Holzner (Ebermannsdorf) mit 1770 Gesamtringen. Auch in der Teilerwertung ließ sich Klaus Jaintzyk aus Rieden mit 467,7 Gesamtteilern den Sieg nicht nehmen. Er verwies hier Albert Holzner (601,6) und Renate Holzner aus Ebermannsdorf 633,1 Gesamtteilern auf die Plätze.

Aufgelegt: An dieser Disziplin nahmen nur zwei Herren teil. Gewonnen hat Peter Domanits aus Ensdorf mit 2040 Gesamtringen und 330,5 Gesamtteilern vor Marvin Thomas von den Edelweißschützen Wolfsbach mit 1682 Gesamtringen und 767,4 Gesamtteilern.