Erfolgreich bei Technischer Hilfeleistung

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Zwei weitere Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Wolfsbach legten am Samstag unter den gestrengen Augen der Schiedsrichter HBM Thilo Freiherr von Hanstein, KBM Armin Daubenmerkl und KBM Hubert Haller erfolgreich die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung ab. Ausgebildet worden waren sie von Dominik Ernst sowie den beiden Kommandanten Christian Holler und Günter Schindler.

Angenommen worden war ein Verkehrsunfall im Dunkeln mit einer in einem Pkw eingeklemmten Person. Die Leistungsprüfung umfasste umfangreiche Kenntnisse in Theorie und Praxis: Die Verkehrssicherung und Beleuchtung der Unfallstelle, Sicherung des Unfallfahrzeuges, Erstversorgung der eingeklemmten Person, deren Befreiung und Bergung Spreizer und Rettungsschere und wegen Brandgefahr das Bereithalten von Pulverlöscher, Kübelspritze und Hochdrucklöschgerät sowie Schrottablagerung hinter dem Unfallfahrzeug am Fahrbahnrand.

Nach erfolgreicher Ablegung des Leistungsabzeichens Technische Hilfeleistung gratulierten KBM Hubert Haller und Kommandant Christian Holler den Feuerwehrkameraden, und lobte sie, dass sie sich die Zeit für Übungen und Ausbildung genommen haben. Letzterer betonte die gute Zusammenarbeit mit der FFW Ensdorf. „Die Synergieeffekte durch den Zusammenhalt mit ihnen sind wichtig. Miteinander schaffen wir Vieles.“

Auch 2. Bürgermeister Karl Roppert sprach den Feuerwehrleuten herzliche Glückwünsche aus und dankte vor allem auch den Ausbildern und hob die seit über zehn Jahren gute „Feuerwehr übergreifende“ Zusammenarbeit mit Ensdorf hervor.  Erfolgreiche Ausbildung gibt den Feuerwehrlern selbst Sicherheit und der Bevölkerung ein gutes Gefühl, wenn genügend gut ausgebildete Feuerwehrkräfte vor Ort sind, die schnell Hilfe leisten.