Täuflingstreffen 2014

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

20 Kinder wurden von Oktober 2013 bis Oktober 2014 in der gesamten Pfarrei Ensdorf getauft. Sie waren mit ihren Eltern und Paten zum Täuflingstreffen als Erinnerung an die Taufe als Anfang des Christseins eingeladen. Bereits zum vierzehnten Mal hatte der Pfarrgemeinderat, Sachausschuss Ehe und Familie, das Treffen organisiert.

Zunächst traf man sich mit den acht Familien, die der Einladung gefolgt sind, zu einer  ungezwungenen Andacht in der Klosterkapelle, wo eine Andacht mit dem Lied „Wir feiern heut ein Fest“ begann, das Inge Rogenhofer auf der Gitarre begleitete Pfarrer Pater Hermann Sturm betonte gegenüber den Eltern: „Kinder sind eine Bereicherung, geben dem Leben einen ganz anderen Sinn, fordern Opfer, bereiten aber auch viel Freude.“

„Ihr Kind wurde bei der Taufe im Laufe des vergangenen Jahres in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen als junge Mitglieder der Kirche. Das ist auch ein Grund zum Feiern für die Kinder, ihre Familien und die Pfarrgemeinde. Deshalb wollen wir eine Tauferneuerung feiern. Die Kinder sollen durch Euer Zutun, Eueren Glauben hineinwachsen in einen lebendigen Glauben. Das Zuhause soll die erste Kapelle sein, wo Kinder Glauben erleben. Ihr sollt weitergeben, was ihr könnt oder woran ihr Interesse habt, denn Kinder brauchen Anleitung, um ins Leben hineinwachsen.“

Eltern sprachen ein Dankgebet für die Taufe und lasen den Evangelium „Jesus und die Kinder“ (Mk 19,13-15), Pfarrer Sturm vermittelte Gedanken zur religiösen Erziehung. Nach der Erneuerung des Taufversprechens und dem Lied „Fest soll mein Taufbund immer stehn“ wurden an der Osterkerze die Taufkerzen entzündet und die Kinder mit Taufwasser und Kreuzeichen gesegnet. „Licht vermag Licht zu erzeugen. Jesus ist das Licht der Welt“, betonte der Geistliche und verlas Gedanken von Müttern vor, warum sie ihre Kinder taufen ließen. „Taufe ist der erste schritt zum Glauben“, erklärte er.   

Nach einem gemeinsamen Dankgebet und den Fürbitten segnete Pfarrer Pater Sturm Kinder und Eltern mit Taufwasser und Kreuzzeichen. „Alle Getauften gehören zur Gemeinschaft der Kirche und zu Gott, auf den wir uns vertrauensvoll einlassen können“, hob der Geistliche hervor. Mit dem Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ endete die kirchliche Taufgedächtnisfeier. 

Beim sehr gemütlichen Beisammensein im Pfarrsaal bei Kaffee, Tee und Kuchen kam man schnell ins Gespräch. Die einzelnen Eltern und Kinder lernten sich näher kennen. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates überreichten an die jüngst Getauften als Geschenk ein Weihwasserkesselchen.

Auf vielfachen Wunsch gibt es wieder eine „Krabbelgruppe“ für Kleinkinder und ihre Familien. Sie trifft sich montags von 9.30 Uhr bis 11 Uhr im Musikzimmer des Pfarrhofes. 

In den Fürbitten betete man für die Eltern und Kinder. Dass alle jungen Menschen in der Kirchengemeinde lebendige Glieder der Kirche werden; dass sie in Glaube und Liebe weiterwachsen: dass sie die frohe Botschaft des Glaubens aufnehmen und diese im Alltag leben; dass Frieden und Geborgenheit in den Familien bleiben; dass alle Kinder dieser Welt gute Freunde finden.