Viel Spaß auf der Kanutour

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

38 Kinder und Jugendliche, dazu acht Erwachsene trafen sich am Torbogen des Kloster Ensdorfs, um sich gemeinsam mit Robert Reiner von der Umweltstation Ensdorf, Inge Roidl und Petra Schimmelpfennig vom Offenen Treff und Steffi Roidl, die bereits bei mehreren Aktivitäten als Betreuerin hilfreich unterstützte, auf den Weg nach Theuern zur Vils zu machen. Dort lagen am Ufer bereits zehn Kanus der Umweltstation.

Eifrig wurden an alle passende Schwimmwesten verteilt und die Sitzplätze in den Kanus eingeteilt. Nach einer kurzen Einweisung durch Robert Reiner und einer trockenen Übung, wie die Paddel geführt werden sollten und welche Aufgaben die jeweilige Sitzposition auszuführen habe, konnte die gut gelaunte Truppe starten.

Nach teilweise anfänglichen Schwierigkeiten in manchen Kanus, bei welchen lustige Formationen, wie sich im Kreis drehen, Fluss aufwärts fahren, usw. herauskamen, ging es dann bei tollem Wetter, die Vils abwärts Richtung Wolfsbach. Lustig ging es in den Booten zu, aber auch ganz genüsslich wurde dahin gepaddelt und die Natur genossen. Dank der Hilfe von Robert Reiner war das Übersetzen an der Staustufe von Wolfsbach kein Problem, ebenso so wenig in Leidersdorf, wo von den Teilnehmern körperlicher Einsatz gefragt war, als die Kanus für einige Meter auf dem Land bewegt werden mussten. Nach gut zwei Stunden erreichten alle, manche mehr und manche weniger nass, das Ziel in Ensdorf an der Rad- und Fußgängerbrücke.

Dort wurden die fleißigen Paddler zur Belohnung von Pfarrer Pater Hermann Sturm mit einem leckeren Eis empfangen. Wer wollte, konnte sich noch an der von Robert Reiner an einem Baum am Uferrand befestigten Schaukel über die Vils schwingen. Manche Kinder nutzen diese Gelegenheit auch zu einem Bad in der Vils und stürzten sich unter der Aufsicht von Robert Reiner und Steffi Roidl von der Schaukel in die Fluten. Die einhellige Meinung aller Teilnehmer war: Ein toller Ferientag mit sehr viel Spaß auf der Kanutour!

Für die, die auf den Genuss gekommen sind und gerne mal selbst eine Kanutour starten wollen, stehen die Kanus auch über die Umweltstation Ensdorf zum Mieten bereit (Kontakt: Tel. 09624/9200-42)

Am Freitag, 29.08.,  bieten Umweltstation Kloster Ensdorf  und der Offene Treff  Ensdorf von 18 bis 21 Uhr Klettern an der Kletterwand, Schaukeln mit der Baumwipfelschaukel, Bogenschießen oder Bierkistenstapeln an. Am Mittwoch, 03.09., können alle Interessierten ab 8 Jahren um 14 Uhr im Rahmen des Ferienprogramms mit Robert, Inge und Petra ein Floß bauen, mit welchem dann alle Teilnehmer auf der Vils schippern dürfen.