Klettern beim Offenen Treff

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

„Klettern an der Kletterwand und Bierkastenstapeln im Klostergarten und noch einiges mehr“. Damit hatten sich Inge Roidl und Petra Schimmelpfennig, die Organisatorinnen des „Offenen Treff Ensdorf“, für Freitag für die Kinder und Jugendlichen ab 6 Jahren wieder ein tolles Programm ausgedacht.

Unterstützt wurden sie dabei von Robert Reiner und Steffi Roidl. Doch der Andrang war diesmal eher bescheiden. Nur sieben Kinder und Jugendliche waren gekommen. Dazu gesellten sich noch drei Kinder von Asylbewerberfamilien, die in Ensdorf leben. Lag das an den hochsommerlichen Temperaturen, die eher zum Besuch des Freibades lockten oder am zurzeit stattfindenden Zeltlager der Pfadfinder oder den Ferien allgemein?

Etwas zögerlich blickten die Kids anfangs die Kletterwand hoch. Doch nachdem Robert Reiner ihnen das „kleine Abenteuer“ erklärt und erläutert hatte, gesichert von Steffi Roidl selbst die Wand hochgeklettert war, war die erste Angst verflogen. Schnell wurden die Klettergurte und das Klettergeschirr angelegt, der Karabinerhaken in das Sicherungsseil eingeklinkt und los gings. Als erste traute sich die erst achtjährige Eva. Flugs war sie oben und läutete zum Zeichen ihres Erfolges das Glöckchen. Als nächste war die ebenfalls achtjährige Pauline dran, gefolgt von der 13-jährigen Julia und dem zehnjährigen Adlan aus Tschetschenien. Während Julia nach dem erstmal schnell genug von der Kletterei hatte, bekamen die anderen Kids schier nicht genug und wagten sich auch an die schwierigeren Aufstiege. Kommentar eines Mädchens: „Das könntet ihr in den Ferien jeden Tag anbieten! Wir würden immer kommen!“

Auch beim Bierkastenstapeln ging die Sicherheit vor. Also wurden die Kinder am Seil gesichert, damit beim „Absturz“ nichts passieren konnte. Kasten um Kasten stapelte die elfjährige Julia. Bei acht Kästen aber war dann Schluss. Die neunjährige Anja schaffte sieben Kästen bevor der „Kastenturm“ einstürzte. Große Freude hatte sie beim anschließenden Schaukeln unter der mächtigen Weide. „Da sitzt man ja ganz komfortabel und bequem in den Klettergeschirr“, erklärte sie und schaukelte munter weiter hoch unter den Ästen. Dann baute Robert Reiner noch eine „Himmelschaukel“, worauf die Kinder und Jugendlichen in schwindelerregende Höhen schwingen konnten.

Später kamen dann doch noch viele Kinder. Beim Bierkastenstapeln lag der Rekord bei 14! Zur Stärkung boten Inge Roidl und Petra Schimmelpfennig Fruchtbowle und Wassermelone an, die sehr schnell „verputzt“ waren.

Der Offene Treff Ensdorf wurde am 5. Juli 2013 von Inge Roidl und Petra Schimmelpfennig wiedergegründet. Die Kinder und Jugendlichen ab 6 Jahren treffen sich jeden zweiten Freitag im Monat von 18 bis 21 Uhr im Haus der Begegnung des Klosters Ensdorf. Das nächste Mal am 27. Juni. Dann steht eine Kanufahrt auf der Vils auf dem Programm.

Immer auf dem Programm stehen Tischtennis, Kicker, Billard und Chillen. Besondere Aktionen bisher waren neben Kletterwand und Bierkastenstapeln, Pizzabacken,  Themen wie  „Danken“, „Du bist einzigartig“, „Brücken bauen“ (zum Katholikentag), „Liebe, Zuneigung und Freundschaft“ (Valentinstag), Quizshow, Muttertagsbesinnung und Geschenke basteln, Medien-Sicherheitstraining „Klick-Salat“, Osterkerzen basteln, Orientierungslauf, Fackelwanderung auf den Eggenberg, Lagerfeuer und Steckerlbrot zum Jahreswechsel, Faschingsfeier mit Spiel und Tanz, Adventsfeier und Geschenke basteln, Apfelsaftpunsch und Zwetschgenmarmelade herstellen und verkaufen, Geisterabend zum „etwas anderen Halloween“.