„Vom Baum, der wieder Mut bekam“

  |  Hans Babl |   Ensdorf.de, Mittelbayerische Zeitung

„Vom Baum, der wieder Mut bekam“ war das Thema des Kindergottesdienstes, zu dem der Kindergottesdienstarbeitskreis alle Kinder der Pfarrei mit ihren Familien in die Pfarrkirche St, Jakobus eingeladen hatte.

„Es läuten die Glocken“ wurde eingangs gesungen bevor zur Begrüßung alle das Kreuzzeichen machten. „Manchmal sagen Leuten wenn der Sommer zu Ende geht: Man merkt schon, dass es Herbst wird“, erklärten Eltern. Und hier und da fallen schon die ersten bunten Blätter von den Bäumen. Das kann traurig machen. Der schöne Sommer ist vorbei und vieles draußen stirbt bald. Bevor man sich darüber Gedanken machte wurde zuerst gebetet: „Herr Jesus Christus. Du bist jetzt mitten unter uns. Danke, dass es dich gibt. Du willst uns froh machen. Vor allem, wenn wir traurig sind, Gib uns dann neuen Mut!“ Darauf folgte das Spiritual-Lied „Amen“.

Eltern trugen die Geschichte vom alten Baum vor, während Kinder die Bedeutung und die Aufgaben eines Baumes darstellten und betonten, wie wichtig Bäume und deren Erhalt ist – auch der ganz alten. „Immer, wenn ihr mal traurig seid, dann denkt an die Geschichte vom Baum, der wieder Mut bekam“, forderten die Gläubigen die Kinder auf. „Die Erde ist schön“, sangen darauf freudig die Kinder.

Auch Jesus erzählt Geschichten, die Mut machen“, wurde im Evangelium vom alten Feigenbaum deutlich, den man nicht umhauen soll, denn er könnte ja doch noch Früchte tragen. Die Folgerung: „So wie der Gärtner ist auch Jesus“ Er will uns Menschen-Bäumen“ Mut machen.“ Das Lied „Gottes Wort ist wie Licht“ bestätigte dies.

In den Fürbitten baten die Kinder für alle, die traurig sind und nicht mehr leben möchten; die keinen Mut mehr haben und keine Früchte tragen; die umgraben und begießen; die Sonnenstrahlen und Regentropfen schenken; uns selbst, dass wir uns an Jesus festhalten.

Nach dem Vaterunser und dem Segen folgte das Schlusslied „Alle Knospen springen auf“ und „Guter Gott, danke schön“. Zum Abschluss erhielten die Kinder eine zusammengerollte Zeichnung zum Ausmalen.

Bilder

Kindergottesdienst.
Kindergottesdienst.
Kindergottesdienst.