Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Am Mittwoch kamen Lehrer und Schüler der Mittelschule Ensdorf in der Aula zu einem freudigen Ereignis zusammen. Der Preisverleihung im Raiffeisen-Malwettbewerb. Die Spannung stieg, jeder fragte sich, wer hat wohl das Rennen gemacht?

Insgesamt 89 Bilder hatten die Hauptschüler der Mittelschule Ensdorf zum 44. Internationalen „Jugend creativ“-Wettbewerb“, dem weltweit größten Jugendwettbewerb, diesmal  unter dem Motto „Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie“ eingesandt. Die Aufgabenstellung für die 5. bis 9. Klassen lautete „Traumhafte Welt“ „Und mit eueren Arbeiten habt ihr der fachlichen Jury harte Arbeit bereitet“, so Schulleiterin Helga Gradl

Adalbert Obermeier, Leiter der Riedener Geschäftsstelle der Raiffeisenbank Unteres Vilstal, bedankte sich bei Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften für ihr „tolles Engagement“. „Einfallsreichtum war gefragt und notwendig, um dabei zu sein. Ihr habt mit all den originellen Bildern bewiesen, dass ihr sehr viel Fantasie besitzt. Wir waren erstaunt über eueren Ideenreichtum, über all die fantastischen Welten und Ausblicke. Die Bilder laden zu spannenden Reisen durch Fantasieländern und Traumwelten ein. Für uns war es ein großartiges Erlebnis euere Bilder zu bewundern“, lobte Obermeier. „Das Anliegen, Kreativität zu fördern, den Weg der Reifung mitzugestalten, das verfolgen die Volks- und Raiffeisenbanken nun seit 44 Jahren mit dem internationalen Malwettbewerb“, betonte er.    

Prominente Schirmherrin des diesjährigen Jugendwettbewerbs ist die Autorin Cornelia Funkt, die international zu den erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen gehört. Sicher kennen viele ihr berühmtes Buch „Tintenherz“. Funke sagt: „Geschichten, ob in Wort oder Bild erzählt, lassen uns erleben, was wir nie erlebt haben, Orte besuchen, an die andere gereist sind, fühlen, was andere gefühlt haben … oder in den Träumen anderer spazieren gehen.“

Zudem gab es einen Quizwettbewerb. „Allen Teilnehmern dafür ein herzliches Dankeschön, auch den Lehrern“, so Geschäftsstellenleiter .

Dann wurde es spannend: Agnes Janker, Kundenbetreuerin der Geschäftsstelle Ensdorf, gab die Preisträger bekannt, welchen von Geschäftsstellenleiter Obermeier  praktische Preise von Projektionsweckern über Rucksäcke, Solarladegeräten für Handys, Spielen, Beach Volleyball Sets samt Sonnenblende, einem Beach Volleyball, Speedminton Set, Geldbörsen und Schlüsselkarabinern bis hin zu einer Palmen-Badeinsel überreicht wurden.