Jahreshauptversammlung der Wanderfreunde

„Lassen wir uns immer wieder faszinieren vom Wandersport. Zwei Millionen Wanderer nehmen jährlich an den DVV-Wandertagen teil. Mit anderen wandern ist das Schönste. Nach den langen dunklen Wintertagen lockt der Frühling mit Sonne und Wärme. Wer also die Natur liebt und gerne wandert, für den heißt es nun, nichts wie raus ins Freie. Hier können wir etwas gegen die träge Winterstimmung tun.“ Mit diesen Worten eröffnete Vorsitzende Annemarie Dollacker die Jahreshauptversammlung der Wanderfreunde Ensdorf e.V. am Sonntag im Wittelsbacher Saal.

Dazu begrüßte sie neben zahlreichen Wanderfreunden auch Bürgermeister Markus Dollacker.

Zum Gedenken an das im abgelaufenen Vereinsjahr verstorbene Mitglied Gottfried Deml  erhoben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute.

Bürgermeister Markus Dollacker dankte der Vorstandschaft und den aktiven Wanderern. „Ihr seid ein Verein, bei dem viel passiert. Er gratulierte zur Arbeit im abgelaufenen Vereinsjahr und betonte: „Wir können uns glücklich schätzen, den Wanderverein zu haben. Gemeinschaft und Geselligkeit sind ebenso wichtig wie das Wandern in freier Natur. Wenn Vereine am Leben sind, ist auch die Gemeinde am Leben, Gut zu Fuß könnt ihr ins neue Wanderjahr starten.“

„Nach einem Todesfall, 19 Austritten und fünf Neuaufnahmen zählen die Wanderfreunde Ensdorf und Umgebung 218 Mitglieder“, berichtete Vorsitzende Annemarie Dollacker. Wanderwart Konrad Riedl vermeldete, dass im abgelaufenen Jahr 2032 Personen zu 51 Wanderungen gemeldet wurden, was einem Durchschnitt von 39 Personen entspricht. Die Mitglieder zahlten dafür 670 Euro. Der Verein übernahm die restlichen 2378 Euro. Kassier Karl-Heinz Müller berichtete über die solide Finanzlage des Vereins. Die Kassenprüfer Franz Kuhn und Wolfram Seebauer bescheinigten ihm eine „hervorragend geführte Kasse“. Die Vorstandschaft wurde von der Jahreshauptversammlung einstimmig entlastet.

Zuvor hatte Vorsitzende Annemarie Dollacker in ihrem Jahresbericht erklärt, dass man auf ein „ereignisreiches und aktives Wanderjahr 2013 mit vielen Veranstaltungen“ zurückblicken könne. acht Vorstandssitzungen wurden abgehalten, 27 Mitgliedern wurde zu runden Geburtstagen gratuliert. Sie erinnerte an die zwei Halbtagesfahrten nach Büchenbach und Neunburg vorm Wald. Neben der Teilnahme an 51 auswärtigen Wanderungen wanderte der Verein im Mai zum Eggenberg zu einer Maiandacht mit anschließendem gemütlichem Beisammensein, nahm am 40-jährigen Gründungsfest des Schnupfer-Club Ensdorf und am 125-jährigen der Freiwilligen Feuerwehr Thanheim, sowie am 40.jährigen Priesterjubiläum von Pfarrer Pater Hermann Sturm teil, am Gemeindefest, dem Weinfest der DJK. Mitgewirkt haben die Wanderfreunde beim Kinderferienprogramm der Gemeinde. Eine Radltour führte nach Schmidmühlen und Kallmünz. Eine Messe für verstorbene Mitglieder wurde gefeiert. Ausbuttern und Einteilung zum 36. Ensdorfer Wandertag fand im Haus der Begegnung statt. Gut besucht war die Weihnachtsfeier mit besinnlichen Geschichten und Liedern. Zum Dank für alle Helfer  gab es ein Helferessen in Thanheim.

Höhepunkt des Wanderjahres aber war der eigene 36. Internationale Wandertag in Ensdorf am 23. und 24. November. 50 auswärtige Vereine (52 im Jahr 2012) mit 2082 Teilnehmern waren zum Wandertag in Ensdorf gemeldet. Dazu 14 Ortsvereine mit 624 Teilnehmern. 123 Wanderer waren auf dem Permanenten Wanderweg unterwegs. Somit verzeichnete man mit insgesamt 2881 Personen 42 Teilnehmer mehr als im Vorjahr. Die Vorsitzende dankte ihrer Vorstandschaft und allen Helfern für den reibungslosen Ablauf und den Sponsoren für ihre Unterstützung. Der 37. Internationale Wandertag Ensdorf findet heuer am 22. und 23. November statt. Der Termin für 2015 wird nachgemeldet.

„Erinnern möchte ich alle aktiven und passiven Mitglieder an den Wandertreffs im Sportheim Haselbach an jedem letzten Dienstag des Monats. Jedes Mitglied ist dazu eingeladen und herzlich willkommen, um Gemeinschaft und Kameradschaft zu fördern“, erklärte die Vorsitzende. Ferner wies sie auf die wöchentliche Nordic-Walking-Gruppe hin: Jeweils Dienstag um 8.30 Uhr ab Asam-Cafe Ensdorf. „Jeder kann sich diesen Gruppen anschließen“, betonte Annemarie Dollacker und lud zu den vielen Veranstaltungen ein. Neben den Wandertagen nannte sie: Maiandacht auf dem Eggenberg am 9. Mai, Gemeindefest, Busfahrten zu IVV-Wanderungen in Büchenbach, und Neunburg vorm Wald, den eigenen Wandertag und Weihnachtsfeier. „Außerdem steht uns ein großes Fest bevor: Die Wanderfreunde Ensdorf werden heuer 40 Jahre alt, was wir am 6. September auf dem Kirchenvorplatz in einem Zelt entsprechend feiern (Bei schlechter Witterung im Wittelsbacher Saal).“

Eine Reihe von Satzungsänderungen wurde einstimmig beschlossen. Nachdem Schriftführer Karl-Heinz Eckert sein Amt abgab wurde Claudia Stegbauer einstimmig gewählt. Die Beisitzer Herbert Bergmeier, Josef Rost und Petra Westiner als Beisitzer ebenso einstimmig bestätigt.

Die Mitglieder mit den meisten Wanderungen, darunter als „Spitzenreiter“ Peter Gleixner (50), Peter Treu (45), Konrad Riedl (28), Theres Hirzimger (27), Josef Birzer und Erwin Geppert mit 20 Wanderungen, konnten sich  Preise abholen.

Geehrt für langjährige treue Mitgliedschaft wurden 13 Wanderfreunde mit Urkunden und Ehrennadeln. Für zehn Jahre Marvin Thomas und Edith Gress, für 20 Jahre Johann Bayer, Annelies Birzer und Georg Jobst. 25 Jahre halten Jakob Bodensteiner, Thomas Berschneider, Johann Götz, Johann Rost und Peter Gleixner dem Verein die Treue. 30 Jahre sind Christa Kohn, Peter Schart und Paula Schindler schon dabei.