Jahreshauptversammlung des Frauenbundes

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Katholischen Frauenbundes im Pfarrsaal. Auch Ehrenmitglied Katharina Hafenbradl und Geistlicher Beirat Pfarrer Pater Hermann Sturm konnten von Maria Leikam vom Führungsausschuss begrüßt werden.

Leikam eröffnete die Versammlung mit einem besinnlichen Text. Anschließend erhoben sich alle zu einer Gedenkminute für verstorbene Mitglieder. Karin Scharl verlas das Protokoll der letztjährigen Mitgliederversammlung und berichtete über das Vereinsjahr 2013. Sie erinnerte neben vielen Führungsausschusssitzungen an meditativen Tanzabend „Abschalten und Auftanken“, den Kreuzweg in Hofstetten, Weltgebetstag der Frauen in Vilshofen, Einkehrtag in Strahlfeld mit Begegnung mit Diözesanbischof Rudolf Voderholzer, den Pfarrfamiliennachmittag, wo der Frauenbund seine Vorstandswahl Revue passieren ließ. Palm- und Kräuterbuschenbinden und Verkauf, die Diözesandelegiertenversammlungen in Regensburg, Bezirkstag in Adertshausen, den Besuch beim Sozialdienst Katholischer Frauen Amberg zum 25-jährigen Bestehen von „Notruf für Frauen und Mädchen“, den Vortrag „Tu dir was Gutes. Lass los!“, Maiandacht und Muttertagsfeier, den Besuch an Pfingsten in Adertshausen, Gestaltung eines Blumenteppichs an Fronleichnam in Ensdorf und Teilnahme an den Prozessionen in Wolfsbach und Ensdorf mit Fahnenabordnung, Teilnahme an Festgottesdienst und Festakt 100 Jahre Frauenbund St. Martin Amberg und dem Festabend „25 Jahre Caritas Sozialstation Ensdorf“, das 40-jährige Priesterjubiläum von Pfarrer Pater Hermann Sturm, Bezirkswallfahrt in Amberg, den Bischofsbesuch in Amberg, die Wallfahrten zum Annaberg und zum Frohnberg, Mitwirkung beim Ferienprogramm der Gemeinde Ensdorf, Gottesdienst in der Eggenbergwoche, Theaterabend „O Mann, o Mann, der Frauenbund“, die Frauenbundcafeteria beim Tag der Regionen, Oktoberrosenkranz und Ehrungen, Anbetung in der Pfarrkirche, Delegiertenversammlung der Landfrauen in Regensburg, Bildungstag in Kümmersbruck, die Informationsveranstaltung über das Hilfsprojekt in Gambia, Teilanahme am Ensdorfer Wandertag (2. Platz), Reflektion zum Ferienprogramm, Adventskranzbinden für die Pfarrkirche sowie Adventsfeier mit Neuaufnahmen. „Der Schaukasten wurde immer aktuell gestaltet, Namenstagskarten verteilt und Trauerkarten geschrieben“, so Karin Scharl vom Führungsausschuss. Außerdem beteiligte sich der Katholische Frauenbund Ensdorf an der Postkartenaktion „Mehr Generationengerechtigkeit bei der Rente. Wir fordern drei Entgeltpunkte auch für Kinder, die vor 1992 geboren sind!“  Zu „runden Geburtstagen“ von 70 bis 95 Jahre wurde 27 Mitgliedern mit Geschenken gratuliert.

Monika Auer berichtete über die gesunde Finanzlage des Vereins. Die Kassenprüferin bestätigten ihr „Einwandfrei Kassenführung. Auf Antrag von Anneliese Donhauser wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Maria Leikam verwies auf die Einladung zum Frauenbundfasching in Schmidmühlen und auf Ehrenkarten für die Messe DIE 66 in München. Karin Scharl machte auf den Flyer „Frauen! Wählt! Frauen!“ zur Kommunalwahl aufmerksam. Geistlicher Beirat Pfarrer Pater Hermann Sturm dankte dem Führungsausschuss und allen Mitgliedern im Namen der Pfarrei für die geleistete Arbeit. Karin Scharls Dank schloss die Freude ein, dass das Vereinsleben aktiv weitergeführt wird. Anschließend wurden die anwesenden Mitglieder mit Schinken, Brot und Bier vom Fass verwöhnt.

Bereits feststehende Termine für das 1. Halbjahr 2014

21.2.: „Leselust bei einem Gläschen Wein“, 7.3.: Weltgebetstag der Frauen in Schmidmühlen, 27.3.: Palmbuschenbinden, 29.3: Glaubensseminar/Einkehrtag, 6.4.: Kreuzweg in der Filialkirche in Wolfsbach mit anschließender Einkehr im Schützenheim, 17.5.: Halbtagesfahrt ins Blaue, 19.6.: Fronleichnam/Blumenteppich und Fahnenabordnung bei der Prozession. Näheres wird über die Presse und unter www.ensdorf.de bekannt gegeben.