„Sie werden uns fehlen“

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

„Sie werden uns fehlen“, erklärte Sozialbetreuerin Elke Augsberger vom BRK Seniorenwohn- und pflegeheim St. Jakob in Ensdorf zu Anna Schindler. Diese wurde nämlich verabschiedet.

Anna Schindler war über zwölf Jahre dort ehrenamtlich tätig. Jede Woche bereicherte sie die Singstunde, ließ keine Woche aus. Auch bei Festen und Feiern war sie immer hilfreich dabei, spielte zusammen mit Anni Spitzl so manchen lustigen Sketsch zur Freude von Bewohnern, Personal und Gästen.

Bei der kleinen Abschiedsfeier begleitete Heimbeirat Josef Gerhard Klier auf der Zither den Singkreis, der u.a. bei „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“ und „Lustig ist das Zigeunerleben“. Heimleiterin Lydia Brandl bedankte sich für die „zwölfjährige ehrenamtliche Tätigkeit, in der sie den wöchentlichen Singkreis und viele Feste bereichert hat“, bei Anna Schindler mit einem großen bunten Blumenstrauß.

Zum Abschied sang der Singkreis des Seniorenheims dann: „Muss i denn, muss i denn, zum Städtele hinaus“.

Den Singkreis des Seniorenheims, der jeden Dienstagnachmittag stattfindet, begleiten abwechselnd Josef Leikam und Ernst Piller auf ihrem Akkordeon. Langjährige ehrenamtliche Mitglieder sind auch Sissi Müller und Anni Spitzl.