Jahreshauptversammlung der FFW Wolfsbach

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

„Nach den Neuzugängen von vier Neuzugängen (Lukas Fröhlich, Michael Ring, Christian Kleber und David Ernst) aus der Jugendfeuerwehr und dem Abgang von einem Mitglied zählt der Feuerwehrverein Wolfsbach momentan 225 Mitglieder“, berichtete 1. Vorsitzender Heinrich Eichenseer bei der Jahreshauptversammlung im Schützenheim. Den verstorbenen Mitgliedern wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Der Vorsitzende konnte neben vielen Mitgliedern auch Bürgermeister Markus Dollacker mit  den Gemeinderäten Hans Eichensser, Renate Kstl und Hermann Trager, Ehrenvorsitzenden Georg Lehmeier, Pfarrer Pater Hermann Sturm, 1. Schützenmeister Heino Graf sowie Kirwavereinsvorsitzenden Torsten Donhauser begrüßen.

In seinem Rückblick ließ Eichenseer das Jahr 2013 Revue passieren, erinnerte an den Faschingsball zusammen mit Schützenverein und Kirwaverein, die Teilnahme am Florianstag in Wolfsfeld, den 125-jährigen Gründungsfesten der FFW Rieden, und Thanheim, Kümmersbruck  sowie Mendorferbuch/Egelsheim Gemeindefest Ensdorf, der Prozession an Christi Himmelfahrt in Wolfsbach, zum 40-jährigen Priesterjubiläum von Pfarrer Pater Hermann Sturm, dem Johannisfeuer der Jugendwehr, dem Kreisfeuerwhrverbandstreffen in Neukirchen und der Kommandantentagung in Freudenberg, dem Kameradschaftsabend, der Fahrt zum Flughafen München mit Besichtigung der Flughafenfeuerwehr und des neuen A 380 und am Gemeindepokalschießen. Ausgerichtet hat der Feuerwehrverein wieder die Wolfsbacher Kirwa vom 27. bis 29 Juli. Man hat den Volkstrauertag mitgestaltet und einen Nikolausdienst durchgeführt. Zu „runden“ Geburtstagen gratulierte eine Abordnung mit Geschenken den Feuerwehrkameraden Johann Wiesner, Hermann Senft. Arthur Wagner, Georg Fröhlich, Georg Ehebauer sen. Und Johann Frind sen.. Zwölf Vorstandssitzungen wurden im vergangenen Jahr abgehalten. Dabei ging es vor allem um die Kirchweih, den Faschingsball der Wolfsbacher Dorfvereine, Organisation von Veranstaltungen, Neuanschaffungen sowie die die Beschaffung neuer LED-Leuchten für die Lichtgiraffe für 600 Euro.

Der Vorsitzende dankte allen Mitgliedern, besonders seiner Vorstandschaft sowie der  Fahnenabordnung, außerdem allen Helfern bei der Wolfsbacher Kirchweih und den Kirwapaaren.

Kassier Markus Vogl berichtete über die gesunde Finanzlage des Feuerwehrvereins Wolfsbach. Die Kassenprüfer Herbert Bergmeier und Edwin Marschall bescheinigten ihm einwandfreie Kassenführung. Nachdem Schriftführer Frank Senft das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung verlesen hatte, erteilte die Versammlung der Vorstandschaft einstimmig die Entlastung.

Johann Blank wurde als „unermüdlicher Planer, Organisator, Arbeiter und unbeliebter Antreiber beim Bau des Feuerwehrgerätehauses Wolfsbach in den Jahren 1998 bis 2001 sowie für 47 Jahre und drei Monate Mitgliedschaft, davon 35 Jahre in der Vorstandschaft  zum Ehrenmitglied ernannt.

Aktive Feuerwehr

„Über 35 aktive Feuerwehrmänner verfügt die Freiwillige Feuerwehr Wolfsbach“, berichtete 1. Kommandant Christian Holler bei der Dienst- und Jahreshauptversammlung der Wehr am Samstag. Im vergangenen Jahr musste sie zu 21 Einsätzen ausrücken: zwölf Technischen Hilfeleistungen, sechs Bränden und dreimal bei einem Fehlalarm. 

Im Jahr 2013 wurden 32 Übungen für verschiedene Bereiche abgehalten. eine Gruppe legte die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich mit sehr gut ab. Ausbilder war Dominik Ernst. Kommandant Holler bedankte sich bei Gerätewart Thomas Eichenseer für die hervorragende Pflege von Fahrzeug und Gerät. Sein besonderer Dank galt auch Jugendwart Dominik Ernst, „der mit großem Elan hervorragende Jugendarbeit macht“.

„Wir bemühen uns permanent unseren Ausbildungsstand zu verbessern“, betonte Kommandant Holler. „Es ist sehr erfreulich, dass mittlerweile unsere Kameraden sehr gut auch mit den Gerätschaften der Ensdorfer Wehr umgehen können und wir annähernd die gleiche Zahl an aktiven Atemschutzgeräteträgern stellen wie Ensdorf. In Zeiten des demografischen Wandels wird es gerade bei und Feuerwehren immer wichtiger überörtlich zusammenzuarbeiten. Nur so können wir unseren Auftrag richtig ausführen, um auch tagsüber eine Alarmbereitschaft zu gewährleisten. Wir hoffen, dass unser Ausbildungsangebot auch in diesem Jahr gut angenommen wird.“ Ferner berichtete über das gemeinsam mit den gemeindlichen Feuerwehren Ensdorf und Thanheim sowie der Gemeinde erarbeitete Feuerwehrfahrzeugkonzept. Außerdem gab er Auskunft überzahlreiche Beschaffungen bzw. Teilzahlungen von verschiedenen Ausrüstungsgegenständen durch den Feuerwehrverein, wofür er besonders dankte. Holler appellierte an die Einsatzbereitschaft seiner Feuerwehrkameraden bei Einsätzen und Übungen.

Für dieses Jahr sind bereits neben den monatlichen Übungen der einzelnen Gruppen eine Dienstbesprechung mit Vorstellung des Übungsplanes und Erläuterung von Unfallverhütungsvorschriften am 15. Februar festgelegt. Ferner Leistungsprüfung „Die Gruppe im THL-Einsatz“,  Atemschutzwiederholungsübungen in Amberg und  Atemschutzübungen mit der FFW Ensdorf, Funklehrgänge. „Übungen sind wichtig, um das ‚Feuerwehrhandwerk’ zu verstehen und die Rettungs- und Sicherungsmaßnahmen in Fleisch und Blut übergehen“, so Kommandant Christian Holler.

Sehr gut besucht war die Dienst- und  Jahreshauptversammlung auch von der Feuerwehrjugend.  Jugendwart Dominik Ernst gab den Bericht der Jugendfeuerwehr mit  nach den Neumitgliedern Lukas Fröhlich und David Ernst zwölf jugendliche Feuerwehranwärter ab. Insgesamt 83 feuertechnische Jugendübungen in Theorie und Praxis mit rund 250 Übungsstunden wurden abgehalten. Fleißig wurden in 2013 Abzeichen gesammelt: „Wir nahmen am Landkreisentscheid teil und wurden fünfte von 19 Mannschaften, fünf Jugendliche legten die Bayerische Jugendspange mit Erfolg ab Alexander Wolfram legte gemeinsam mit der aktiven Wehr die Leistungsprüfung Bronze ab. Der Wissenstest wurde mit Bravour bestanden von zwei Jugendlichen in Stufe 1 (Bronze), drei in Stufe 3 (Golf und fünf in Stufe 4 (Urkunde)“, berichtete Jugendwart Dominik Ernst.  Die Wolfsbacher Jugendfeuerwehr war auch sportlich unterwegs beim Fußballturnier der Kreisjugendfeuerwehr in Schnaittenbach und die Mädchen gemeinsam mit der JF Haselmühl beim „Girl-Cup“, wo sie den 3. Platz belegten. Die Öffentlichkeitsarbeit kam nicht zu kurz beim sehr gut besuchten Johannisfeuer. Zum Ende des Jahres besuchten die Jugendfeuerwehrler die Staatliche Feuerwehrschule in Regensburg und konnte dort Einblick über die Ausbildung von Feuerwehrleuten in Bayern, über das Lehrgangsangebot gewinnen sowie Geräte und Fahrzeuge besichtigen, die man vor Ort nicht hat

 Für 2014 stehen neben den laufenden Übungen die Teilnahme am CTIF in Pegnitz an, die Ablegung von Wissenstest und Jugendflamme II sowie das Johannisfeuer. „Wer Lust und Zeit hat, soll bei zur Wolfsbacher Jugendfeuerwehr kommen“, forderte Jugendwart Dominik Ernst auf.

Feuerwehrvereinsvorsitzender Heinrich Eichenseer lobte die „starke Jugendfeuerwehr und ihren starken Jugendwart. „Bei der Feuerwehr Wolfsbach wird das Ehrenamt wirklich gelebt und ausgeführt“, betonte Ehrenvorsitzender Josef Lehmeier. Pfarrer Pater Hermann Sturm würdigte die seit Gemerationen andauernde Hilfe für den Nächsten durch die Feuerwehr und sprach für deren christliche Nächstenliebe ein herzliches Vergelt’ Gott aus.

Bürgermeister Markus Dollacker sprach die Schwierigkeiten mit der Einführung der Integrierten Leitstelle und die Umstellung auf den Digitalfunk an. Die Umrüstung für die drei gemeindlichen Feuerwehren werde den Gemeindehaushalt allein dafür mit rund 35000 Euro belasten, Die SMS-Alarmierung befinde sich neuerdings wieder im Test-Betrieb. „Wir stehen aber zu unseren Feuerwehren“, betonte er und erklärte dann detailliert das gemeinsame Feuerwehrfahrzeugkonzept. In der Tagesalarmstärke sieht er weiter ein großes Problem. Dem Feuerwehrverein dankte er für die große finanzielle Unterstützung der aktiven Wehe bei der Anschaffung von Geräten und damit der Entlastung der Gemeindekasse. „Ich danke allen, besonders dem Gerätewart, den Kommandanten und dem Jugendwart für die Ausbildung, dem Verein für die Unterstützung. Herzlichen Dank dafür, dass ihr alle bereit seid, Zeit und Kraft für Übungen und Einsätze zu opfern. Macht weiter so, ihr helft den Mitmenschen und wir brauchen euch!“ schloss der Bürgermeister.

Termine

Für das Jahr 2014 stehen bereits folgende Termine fest: 1.3.. Faschingsball mit Schützen und Kirwaverein im Schützenheim; 10.5. Wechselstation in Wolfsbach beim Landkreislauf; 11.5. Florianstag zum 125-jährigen Gründungsfest der FFW Pittersberg; 31.5. Einzug der Vereine beim 10. Gemeindefest Ensdorf; 27.6. Johannisfeuer der Jugendfeuerwehr; 26. bis 28.7. Magdalenkirchweih Wolfsbach; 5.12. Nikolausfeier für Kinder und Jugendliche. Weitere

Veranstaltungen werden durch Aushang, Presse oder auch per E-Mail bekannt gegeben. Am 28. Juli feiert die Frewillige Feuerwehr Wolfsbach ihr 125-jähriges Bestehen.