Kirchentagskreuz in Ensdorf

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Bis zum 31. Januar befindet sich das Kirchentagskreuz zum Deutschen Katholikentag unter dem Motto „Mit Christus Brücken bauen“ in Ensdorf. Zur Begrüßung hielt Klosterdirektor Pater Christian Liebenstein am Freitagabend eine Andacht in der Hauskapelle des Klosters.

„Menschen bauen Brücken zueinander – und manchmal kostete es Mühe und Hingabe, um diese Brücken untereinander zu bauen und zu erhalten“. So deutet Pater Liebenstein das Katholikentagskreuz, das die Elemente Kreuz, Brücke und Mensch vereint. Es ist seit Mai 2013 in der Diözese Regensburg unterwegs, um auf den Katholikentag einzustimmen, für ihn zu werben und auch, um zum Gebet für den Katholikentag einzuladen.

„Mit Christus wollen wir Brücken bauen zu den Enttäuschten und Verbitterten, den Einsamen und Verlassenen, den Gefangenen, den getrennten Christen, allen Menschen guten Willens, zwischen Jung und Alt, Arm und Reich, Behinderten und Nichtbehinderten, zwischen den Völkern und Nationen“, betonte Pater Liebenstein zu Beginn der Andacht.  

Eindringlich wurde betont, dass das Kreuz „Brücke zu den Einsamen und Verlassenen“ ist, „Hoffnung und Stütze der Kranken“, „Verbindungsweg der Christen“ und „Mitte der Kirche“ ist. Das Kreuz ist aber auch Heil, Leben und Hoffnung. „Dein Kreuz, o Herr, verehren wir, und deine Auferstehung preisen wir. Denn seht, durch das Holz des Kreuzes kam Freude in alle Welt. Sei gegrüßt, o Kreuz des Herrn, du unsere einzige Hoffnung. Christus war gehorsam bis zum Tod am Kreuz“, wurde zum Ende der Andacht gebetet.

Am Mittwoch findet um 16 Uhr ein Schüler- bzw. Kindergottesdienst anlässlich des Kirchtagskreuzes in der Pfarrkirche St. Jakobus statt, am Donnerstag eine Abendmesse der Pfarrei und am Freitag um 11 Uhr wird das Kreuz an den Frauenbund Rohr übergeben.