Adventfeier beim Offenen Treff

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Letzten Freitag traf sich, in der gemütlichen, schön dekorierten Martinsklause im Haus der Begegnung, der Offene Treff zu seiner ersten Adventsfeier. Mit Apfelsaftpunsch und Plätzchen saß man zusammen. Inge Roidl und Petra Schimmelpfennig hatten einen besinnlichen Teil vorbereitet. Dabei wurde den Jungen und Mädchen das Gedicht: „In der Hand ein Licht!“, vorgetragen. Hierin ging es darum, dass an den Nächsten ein Licht weitergegeben wird, mit welchem man dem anderen - Zuversicht, Vertrauen, Geborgenheit, Hoffnung, Ruhe, Gelassenheit, Zufriedenheit, Dankbarkeit, Frieden und Liebe – schenkt und, dass dieses Licht niemals ausgehen möge. Im Anschluss daran wurde darüber gesprochen, was sich jeder einzelne für sich wünscht, vor allem was man sich mit Geld nicht kaufen kann.

Danach konnte gebastelt werden. Gerne wurden Orangen mit Nelken gespickt, Weihnachtskugeln bemalt und Weihnachtskarten gestaltet. Immer wieder wurde sich zusammengesetzt, um eine Geschichte zu hören. So wurde den Kindern aus einem Adventskalenderbuch eine Geschichte vorgelesen, wie man sich auf den Philippinen auf Weihnachten vorbereitet. Hierdurch  konnte auch wieder eine Verbindung zur Spende  des Offenen Treffs für die Taifun-Opfer hergestellt werden.

Auch eine heitere Erzählung –  „Das Christkind und der Hirtenhund“ – durfte nicht fehlen. Ebenso wurde fetzige Weihnachtsmusik von Daniel Kallauch gehört und gemeinsam der Rap - „ Jesus kam“ - gesungen und, als Klosterdirektor Pater Christian Liebenstein und Pfarrer Pater Hermann Sturm mal rein schauten, auch vorgetragen.

Natürlich konnte auch wieder Tischtennis, Kicker und Billard gespielt werden und Elias,  der zurzeit im Haus der Begegnung sein Volontariat abhält, war ein gern gesehener Gegner. Zum Abschluss bekamen die Kids noch ein kleines Geschenk mit nach Hause.

Der nächste Offene Treff findet, zum Jahresausklang, am 27. Dezember 2013, wieder von 18.00 bis 21.00 Uhr statt. Um Anmeldung wird gebeten – Inge Roidl, Tel. (0 96 24)92 28 64, Petra Schimmelpfennig, Tel. (0 96 24)93 41 50, oder E-Mail: offener-treff.ensdorf (at) freenet (dot) de