Weihnachtsfeier der Blaskapelle

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Mit dem Marsch „Sport und Spiel“ und der „Franziska-Polka“ spielte die Blaskapelle Ensdorf unter der Leitung von Hubert Haller auf. Zur Weihnachtsfeier mit Ehrungen konnte Vorsitzender Hans Geck im Gasthaus Dietz neben Musikerinnen und Musikern mit Partnern auch Bürgermeister Markus Dollacker und den ehemaligern Musikanten Otto Zapf mit Frau begrüßen. Mit „O Heiland, reiß den Himmel auf,“ „Macht hoch die Tür.“ „Vom Himmel hoch“ und „Tochter Zion“ führte die Kapelle in den besinnlichen Teil des Abends ein. Agnes Graf las das Gedicht „Wahre Weihnacht,“ mit weihnachtlichen Weisen auf der Zither umrahmte Josef Klier musikalisch den Abend.

Drei Musikanten konnte im Rahmen der Feier Vorsitzender Hans Geck gemeinsam mit Dirigent Hubert Haller und Bürgermeister Markus Dollacker für langjährige Treue auszeichnen. So mit Ehrenurkunde und Ehrennadel in Bronze Reinhard Jäger, der das Flügelhorn spielt. Ihm wolle er für seinen Einsatz danken, so Geck, „auch wenn es ihm in letzter Zeit aus beruflichen Gründen selten erlaubt ist bei uns zu sein.“ Mit Herbert Scharl, fuhr der Vorsitzende fort, könne er einen Allrounder für 15 Jahre Treue zur Ensdorfer Blasmusik mit Ehrennadel und Urkunde auszeichnen. Scharl spiele Bariton- und Tenorhorn, wenn es sein müsse auch Klarinette, Saxophon oder Trompete. Er sei im Verein auch der Mann für die Finanzen „und steht in Falle eines Falles auch als Dirigent zur Verfügung – ein Allrounder eben. Wir könnten mehr von der Sorte brauchen.“ Die Ehrenurkunde und die Ehrennadel in Bronze an Vorsitzenden Hans Geck überreichte Dirigent Hubert Haller gemeinsam mit dem Bürgermeister. Seit 15 Jahre spiele Geck das Tenorhorn in der Blaskapelle, sei seit acht Jahren deren Vorsitzender „und managt hervorragend alles was im Laufe eines Vereinsjahres so anfällt.“ Für die Blaskapelle Ensdorf habe es im abgelaufene Jahr einen weiteren Höhepunkt in der Vereinsgeschichte gegeben, so Hans Geck, „denn welche Blaskapelle kann schon vor dem Bayerischen Ministerpräsidenten aufspielen so wie 2001 für den angehenden Papst,“ Dies sei zum großen Teil Verdienst von Dirigent Hubert Haller. Bevor sich alle an dem von Gastwirt Herbert Dietz zubereiteten Essen gütlich taten, überreichte der Vorstand an die anwesenden Kinder „Päckchen mit Süßigkeiten, die der Nikolaus da gelassen hat.“ 

Allen aber gelte sein Wunsch für ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.