Klassentreffen Jahrgang 1983

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Im Juli 1983 wurden 60 Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Ensdorf und Rieden der Klassen 9b und 9c der Volksschule Ensdorf von ihren damaligen Klassenlehrern Hans Winkler und Berthold Göttgens „ins Leben“ entlassen. 25 von ihnen trafen sich mit ihren Klassenlehrern am Samstag zum „30-jährigen“ in Rieden wieder.

Zunächst war man in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt zu einem Gedenk- und Dankgottesdienst zusammengekommen, den Pfarrer Gottfried Schubach zelebrierte. Dabei gedachte man der inzwischen verstorbenen Lehrkräfte und besonders des vor 13 Jahren schon verstorbenen Schulkameraden Konrad Hönig.

Anschließend begrüßten die Organisatoren des „Jubiläumstreffens“, Ingrid Hummel und Heiner Graf , alle zu einem Sektempfang beim „Hirschenwirt“. Nach dem deftigen Abendessen wurde beim gemütlichen Beisammensein viel gelacht, geratscht und getratscht. Viele Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit, an lustige und ernste Begebenheiten, Späße und Streiche, besonders aber an die Abschlussfahrt nach Oberaudorf und Kufstein wurden aufgefrischt. Auch manche Freundschaft wurde erneuert. Da verging die Zeit wie im Fluge. „Gott sei Dank gibt es keine Sperrstunde mehr“, freuten sich einige.