Neuer Elternbeirat im Kindergarten

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Der Kindergarten St. Jakob hat einen neuen Elternbeirat. Bei seiner ersten Sitzung gab es einen Rückblick über Aktionen im abgelaufenen Kindergartenjahr 2012/2013 und einen Ausblick auf das neue Kindergartenjahr.

Durchgeführt wurden zusammen mit dem Elternbeirat Herbst- und Frühjahrsbasar. Beim  Adventsbasar war man mit einem eigenen Stand vertreten. Verschiedentlich wurden nach den Gottesdiensten Kuchen zugunsten des Kindergartens verkauft. Der Elternbeirat übernahm die Fahrtkosen zu Theaterbesuchen wie Polizeipuppenbühne, Kulturstadl und Figurentheater Regensburg sowie die Kosten für Neuanschaffungen (Schaukel und Sitzgruppe für den Garten der Mäusegruppe für 3000 Euro, CD-Player für Elefanten- und Mäusegruppe, die Eisspende zum Jahresabschluss sowie zum Kindergartenfest mit dem Thema Berufe). Weitere Aktionen waren Besuch bei der Feuerwehr Ensdorf, Apfelpressen im Kloster, Vorlesenachmittag in der Schule für die Vorschulkinder sowie ein Bewegungstag „Unterricht“ in der Schule. Investiert wurde in neue Fallschutzmatten und die Instandsetzung vorhandener Gartengeräte.

Der neue Elternbeirat des Kindergartens St. Jakob setzt sich zusammen aus 1. Vorsitzender Manuela Mayer, 2. Vorsitzender Marion Roppert, Schriftführerin Carola Grünwald, Kassierin Elisabeth Stoll-Sperl und den Beisitzerinnen Carmen Jobst und Marina Richthammer.

In der ersten Elternbeiratssitzung wurde unter anderem die Planung für das Kindergartenjahr 2013/2014 erstellt. Als nächst größere Aktion steht der Martinszug am Freitag, 8. November, an. Für Ende November ist eine Fahrt zum Handpuppentheater „Das kleine Gespenst“ geplant und für die Mäusegruppe ein Kasperltheater im Kindergarten. Am 1. Adventsonntag (1.12.) eröffnen die Kindergartenkinder den Ensdorfer Adventmarkt. Ein gruppeninterner Elternabend findet im Januar 2014 statt. Weiterhin großes Interesse der Eltern besteht an einem Selbstverteidigungskurs für die Vorschulkinder. Es soll auch ein Selbstverteidigungskurs für Mütter angeboten werden. Von der Umwelt-Musik-Werkstatt des Klosters ist für die Kinder eine Aktion der Klangwerkstatt angedacht. Anstelle eines Kindergartenfestes beteiligt sich der Kindergarten wieder am Gemeindefest mit einem Eröffnungsauftritt durch die Kinder.

„Weitere bewährte Unternehmungen wie Besuche im Seniorenheim, Zusammenarbeit mit der Schule, Übernachtung der Vorschulkinder im Kindergarten usw. sollen beibehalten bleiben“, erklärt Elternbeiratsvorsitzende Manuela Mayer. Ihr Wahlspruch lautet: „Wenn es ein Geheimnis des Erfolges gibt, so ist es dies: den Standpunkt der anderen verstehen und die Welt mit ihren Augen sehen.“