Jahreshauptversammlung des Schnupfer-Clubs

Arnold Hiltl, seit über 26 Jahren Vorsitzender des Schnupfer-Club Ensdorf, bedauerte, dass er bei der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Gasthaus Dietz nur 25 Mitglieder neben Gründungsmitglied 2. Bürgermeister Karl Roppert begrüßen konnte. Der 1973 gegründete Verein zählt zurzeit 217 Mitglieder, davon sechs neue im vergangenen Jahr.

Nach dem Gedenken für verstorbene Mitglieder galt sein besonderer Dank Vereinswirt Herbert Dietz. Der 1. Vorsitzende ließ ein erfolgreiches Schnupferjahr Revue passieren. Er berichtete von der letzten Jahreshauptversammlung mit Vereinsmeisterschaft wobei Petra Scharl mit 3,38 Gramm bei den Damen und Georg Hiltner mit 3,79 Gramm bei Herren siegten. Ferner von der Waldweihnacht auf dem Eggenberg mit der anschließenden Weihnachtsfeier bei besinnlicher Zithermusik im Gasthaus Dietz, vom Bockbierfest, von Herbst- und Winterwanderung, Bockbierfest, Emausausflug, der Bewirtung der Bittgänger nach Götzenöd, der sehr schönen Zwei-Tagesfahrt nach Grafenau, Straubing und Passau mit Schifffahrt, der Teilnahme am Ensdorfer Wandertag und dem 125-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Thanheim, dem Wurstsuppenfahren in Rieden und der Klausurtagung der Vorstandschaft, wobei das Jahresprogramm erstellt worden war. Höhepunkt des vergangenen Jahres aber war das 40-jährige Gründungsfest am Pfingstsonntag, das trotz Wolkenbruch am Nachmittag ein voller Erfolg geworden war.

Der Vorsitzende dankte seiner Vorstandschaft und den Mitgliedern, „die sehr gut zusammenhalten haben“, vor allem aber „Allzeit-Kassier“ Gerhard Krause, Schriftführerin Sieglinde Scharl und Chronist Johann Wisgickl sowie allen Aktiven, Gönnern und Helfern für die geleistete Arbeit. Von der Vorstandschaft wurde mit Geschenken fünf Mitgliedern zum 50., 13 zum 60. und vier zum 70.. Geburtstag gratuliert. Bei vielen Vorstandssitzungen wurden die einzelnen Aktionen beraten, vor allem wegen des Gründungsjubiläums.

Die Waldweihnacht auf dem Eggenberg findet heuer am 21. Dezember statt, die Winterwanderung „erst, wenn Schnee da ist“.

Kassier Gerhard Krause berichtete über die gesunde Finanzlage des Schnupfer-Clubs. Die Kassenprüfer Waltraud Schwendner und Karl-Heinz Wolfram sen. bescheinigten ihm nach Prüfung einwandfreie und übersichtliche Kassenführung. Einstimmig entlastete die Jahreshauptversammlung die Vorstandschaft.

Die anstehenden Neuwahlen brachten keine Veränderungen. Auf einstimmigen Beschluss der Versammlung wurde die alte Vorstandschaft für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Damit setzt sie sich wie bisher aus1. Vorsitzendem Arnold Hiltl, 2. Vorsitzenden Ludwig Hauer, Schriftführerin Sieglinde Scharl, Kassier Gerhard Krause und den Beisitzern Gerhard Fleischmann, Josef Hammer, Rita Hauer, Helmut Neumann, Michael und Petra Scharl sowie Georg Schwendner zusammen. Chronist ist weiter Johann Wisgickl und Kassenprüfer Waltraud Schwendner und Karl-Heinz Wolfram sen.

Vorsitzender Arnold Hiltl freute sich, dass er bei der Jahreshauptversammlung vier neue Mitglieder in Schnupfer-Club Ensdorf aufnehmen konnte. Stefan Dollowski, Thomas Göldner, Stefan Roppert und Steffi Scharl baten „holzscheitkniend“ demütig um Aufnahme, was gerne bewilligt wurde. Die neuen Mitglieder wurden mit einem Stamperl Schnaps begrüßt.

Die alte und neue Vorstandschaft des Schnupfer-Club Ensdorf besteht für weitere drei Jahre aus 1. Vorsitzendem Arnold Hiltl und seinem Stellvertreter Ludwig Hauer, Schriftführerin Sieglinde Scharl, Kassier Gerd Krause, Chronist Johann Wisgickl, den Beisitzern Gerhard Fleischmann, Josef Hammer, Rita Hauer, Michael und Petra Scharl und Georg Schwendner sowie den Kassenprüfern Waltraud Schwendner und Karl-Heinz Wolfram.