Ihr Jungs seid ja schon tolle Techniker

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

„Ihr Jungs seid ja schon tolle Techniker“, lobte Hans Ram von der SPD die Teilnehmer am Ferienprogramm „Wir bauen eine Treppenhausschaltung“ am Freitag im Werkraum der Mittelschule Ensdorf.

„Zeitelektronische Schaltungen werden heute in der Regel mit Hilfe von Impulsschaltung verwirklicht“, erklärte Hans Ram er zu Beginn. „Die Genauigkeit wird dadurch größer. Man kann jedoch auch die Speicherfähigkeit eines Kondensators zu Hilfe nehmen und damit Zeiten steuern. Für einen Treppenhauszeitschalter reicht die Wiederkehrgenauigkeit gut aus.“

Das Treppenhauslicht und der von den Kindern gebastelte Treppenhauszeitschalter, konnte zwei oder mehrere Lampen erhalten, die von jedem beliebigen Stockwerk aus durch parallelgeschaltete Taster eingeschaltet werden können.

Die Buben berechneten gekonnt die benötigten Widerstände, löteten genau die elektronischen Bauteile laut Bauplan und Bestückungsplan, verdrahteten Tasten und Birnenfassungen und testeten schließlich ihr Werk durch Verstellen des Stellwiderstandes. Dann schmeckte eine kleine Brotzeit den künftigen Technikern und Elektrikern die kleine Brotzeit. Stolzes Ergebnis nach gut drei Stunden: alle Treppenhauszeitschalter funktionierten einwandfrei!