Vollversammlung der Pfadfinder

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Bei der Vollversammlung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, Stamm Ensdorf, im Pfarrsaal wurde durch die Vorstände Ramona Falter und Matthias Dollacker auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und ein Ausblick auf das Jahr 2013 gegeben.

Der Stamm Ensdorf hat zurzeit 60 aktive Mitglieder. Die Leiterrunde besteht momentan aus sechs Leitern, einem Co-Leiter und drei Rovern. Es haben im vergangenen Jahr viele Aktionen stattgefunden wie z. B. Leiterklausur, Mitgestaltung des Don-Bosco-Kindertages,   Hüttenfreizeit, Mitwirkung beim Pfarrfamiliennachmittag, Gebetsnacht am Gründonnerstag, Georgstag in Sulzbach mit dem 1. Platz, Bau eines Fronleichnamsaltars, Johannisfeuer, Zeltlager, Teilnahme am Eggenbergfest, Tag der Regionen, Wandertag in Ensdorf und beim Adventbasar, Nikolausdienst für Familien, Weihnachtsfeier, Friedenslicht und Gestaltung eines Fensters beim „leuchtenden Advent“. Einer der Höhepunkte waren die Theateraufführungen.

Darüber hinaus gab es für die einzelnen Stufen Wölflinge, Jupfis, Pfadis und Rover neben den wöchentlichen Gruppenstunden eigene Veranstaltungen. Die 25 Wölflinge leiten Johanna Dollacker und Florian Mischke. Er berichtete von Spielen verschiedenster Art, Zeltlager, dem 3. Platz beim Kickerturnier beim Georgstag, Johannisfeuer und das Backen vom Kuchen im Glas für den Adventbasar. „Derzeit üben wir schon wieder für den Georgstag 2013 in Schnaittenbach, geplant sind u.a. ein DVD-Abend mit selbst gebackenem Popcorn, Beteiligung am Adventbasar und den Stammesveranstaltungen und vieles mehr“, berichtete Florian Mischke.

Andrea Reiser und Matthias Dollacker leiten die Jungpfadfinder (Jupfis), drei Jungs und neun Mädls. „Wir haben im vergangenen Jahr an den Stammesaktionen wie Stammeshüttenwochende, Zeltlager, Johannisfeuer teilgenommen“, berichtete Andrea Reiser. Neben Gruppenstunden mit vielen Spielen ging es zum Eisessen und ins Jupfilager. Ein Filmabend mit Pizzabacken war eine tolle Sache. Beim Adventbasar beteiligten sich die Jupfis mit ihrem Hexenhaus.  „Beim Georgstagwettkampf ereichten wir Platz eins, den wir heuer natürlich in Schnaittenbach verteidigen wollen“, verkündete Andrea Reiser mit Stolz. Neben der Teilnahme an Stammesaktionen und dem Adventbasar planen die Jupfis für heuer einen Tagesausflug, Pizzabacken, Filme schauen, einen Spieleabend

Die sieben Mitglieder der Pfadfinder-Stufe „Pfadis“ führt Jasmin Kotzbauer. Auch sie berichtete über abwechslungsreiche Aktionen wie Gebetsnacht, Speckstein bearbeiten, Johannisfeuer, Zeltlager, Georgstag Besuch von Freibad und Fledermaushaus, Spieleabend, „Das perfekte Diner“ und Stufentag, Mitarbeit beim Pfarrfamilientag, Eggenbergfest und dem Tag der Regionen im vergangenen Jahr. „Heuer ist vor dem Stufenwechsel eine große Aktion geplant, ferner „Pfadihike““ an Pfingsten.

Die Rover bestehen momentan nur aus vier Personen: Fabien Frank, Patrick Hierold, Tobias Köstler und Christopher Probst. Die Roverrunden finden freitags statt oder spontan, wenn alle Zeit haben. Man hat an Stammesaktionen teilgenommen, Wölflingsgruppenstunden vorbereitet. Für 2013 sind wieder Roverrunden, Hike und Geisterlauf geplant sowie die Teilnahme an Stammesaktionen. 

Kassier Johanna Dollacker berichtete über die solide Finanzlage des Pfadfinderstammes Ensdorf. Die Vollversammlung entlastete einstimmig die Vorstandschaft.

Kurat Pfarrer Pater Hermann Sturm dankte der Führungsriege für ihr Engagement und das Hochhalten der Pfadfinderschaft in Ensdorf. Sein Dank galt auch den Eltern. Er freute sich über den zahlreichen Pfadfindernachwuchs und bat: Macht weiter. Es ist eine tolle Sache, Pfadfinder zu sein.“ Pfadfinder-Bezirksvorstand Florian Schleicher verwies auf den jeden zweiten Mittwoch stattfindenden Leiterstammtisch und das vom 10. bis 12. Mai zum vierten Mal stattfindende Hüttenbezirkswochenende in Münchsteinach bei Würzburg. „Da kommen rund 100 Leute oder mehr zusammen und bauen viel auf. Kommt mit, ihr werdet Bauklötze staunen!“ Die Vollversammlung schloss mit dem Pfadfindergebet.

Auch heuer haben sich die Ensdorfer Pfadfinder wieder viel vorgenommen. Don-Bosco-Fest und Pfarrfamiliennachmittag fanden bereits statt. Die Gebetsnacht ist am 28. März. Die Theateraufführungen finden 6., 7., 13. und 14. April statt. Zur Generalprobe am 5. April sind alle Ensdorfer Pfadfinder eingeladen. Das Stammeshüttenwochenende findet vom 12. bis 14. April statt, der Georgswettkampf in Schnaittenbach am 27. April. Am 3. und 4. Mai wird das Holz für das Johannisfeuer geholt, am 29. Mai wird ab 17.00 Uhr der Fronleichnamsaltar beim Pfarrhof ausgebaut und am 30. Mai in Kluft an der Fronleichnamsprozession teilgenommen. 29. Juni Johannisfeuer, 7. Juli Teilnahme am Festzug zum 125-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Thanheim. Vom 11. bis 17. August geht es ins Zeltlager. 15.9. Eggenbergfest, 18.9. Jugendgottesdienst auf dem Eggenberg, 6. Oktober Tag der Regionen (Erntedankfest). Für Leiter findet vom 18. bis 20. Oktober das Kick-Start Seminar statt, vom 28.10 bis 2. 11. für Leiter der Woodbadge-Kurs in Paderborn. Am 1. Dezember findet der Adventbasar statt. Am 5. und 6. Dezember bieten die Ensdorfer Pfadfinder für Familien wieder einen Nikolausdienst an. Weihnachtsfeier ist am 13. Dezember. Die Leiter holen am 15. Dezember das Friedenslicht aus Regensburg, das bei der Öffnung des Fensters zum Leuchtenden Advent am Sonntag, 22. Dezember, um 17.00 Uhr an die Bevölkerung weitergegeben wird.