Wolfsbacher Faschingsgaudi

  |  Hans Babl |   Ensdorf.de, Wolfsbach.de, Mittelbayerische Zeitung

Nach dem Experiment gemeinsame „Wolfsbacher Faschingsgaudi“ der drei Dorfvereine vor drei Jahren, war heuer auch der gemeinsame Faschingsball am Faschingssamstag ein voller Erfolg. Nachdem in Ensdorf nicht mal mehr der Rosenmontagsball der Feuerwehr stattfindet, zeigen die Wolfsbacher was Fasching ist! „Wenn man in der Gemeinde Ensdorf im Fasching fortgehen will, müssen eben halt die Ensdorfer nach Wolfsbach kommen!“

Schon kurz nach Öffnung war das Schützenheim fest in närrischer Hand, alle Plätze besetzt. Zusätzlicher Anreiz war wohl auch der Auftritt der hübschen Gardemädchen der Narrhalla Amberg.

Die Freiwillige Feuerwehr, die Edelweißschützen und der Kirwaverein hatten das Lokal mit bunten Luftballons und Girlanden geschmückt, für das leibliche Wohl bestens vorgesorgt und eine bald umlagerte Bar eingerichtet. Die Besucher waren alle  toll maskiert. Vom feurigen Mexikaner und stillen Chinesen, der Braut ganz in weiß, Piraten, Fußballer, Knackis, Hexen, Cowboys und Clowns und war alles vertreten. Auch Pippi Langstrumpf wurde gesichtet. 

Die besten Masken wurden nach einer langen Polonaise durch das ganze Haus prämiert. Eifrig wurde das Tanzbein geschwungen – vor allem von den weiblichen Gästen. Die Männer waren da schon eher „tanzfaul“. Die Stimmung war hervorragend. Es wurde viel geschunkelt und gelacht.

Die Band „Stoapfälzer Hodalumpn“ heizte die Stimmung an und sorgte für Faschings- und Tanzmusik. Höhepunkt war der Auftritt der Narrhalla Amberg mit Hofstaat, Präsident und Prinzenpaar. Die hübschen Gardemädchen begeisterten mit Gardetanz und ihrem Showtanz.

„Heit is so a schöner Tog“ sang nicht nur Donickl, sondern alle Ballbesucher. Der gemeinsame Faschingsball dauerte bis in die Morgenstunden. Nach dem großen Erfolg ist klar: Der Wolfsbacher Faschingsball wird zu einer Institution.

Bilder

Wolfsbacher Faschingsgaudi.
Wolfsbacher Faschingsgaudi.
Wolfsbacher Faschingsgaudi.
Wolfsbacher Faschingsgaudi.
Wolfsbacher Faschingsgaudi.
Wolfsbacher Faschingsgaudi.
Wolfsbacher Faschingsgaudi.
Wolfsbacher Faschingsgaudi.
Wolfsbacher Faschingsgaudi.
Wolfsbacher Faschingsgaudi.