Gründung des FC Bayern München Fanclub

  |  Hans Babl |   Ensdorf.de, Wolfsbach.de, Mittelbayerische Zeitung

„Unser Ziel ist es, den FC Bayern zu unterstützen“, verkündete Initiator Oliver Schwendner bei der Gründungsversammlung des „FC Bayern München Fanclub Wolfsbach/Oberpfalz Mia san mia“ im Schützenheim. Auf Anhieb hat der neue Verein bereits 69 Mitglieder.

Zunächst ging er auf die Vorgeschichte der Gründung ein. So sei die Idee für den Fan-Club vergangenes Jahr bei der Wolfsbacher Magdalenen-Kirwa entstanden. Bald habe man sich zusammengesetzt, über Vereinsnamen und Vereinsemblem beraten, eine Satzung ausgearbeitet. Im November habe man sich auf den Vereinsnamen „FC Bayern München Fanclub Wolfsbach/Oberpfalz Mia san mia“ geeinigt. Name und Emblem müssten allerdings noch vom FC Bayern bestätigt werden.

Markus Fritsch, Vorsitzender des sehr starken FC-Bayern-Fanclub Wildenau, Dialog-Koordinator der 83 Oberpfälzer FC-Bayern-Fanclubs und früherer Schiedsrichter berichtete über mögliche Aktivitäten und Modalitäten beim Kartenkauf. Er sprach gemeinsame Fahrten zu Spielen an, referierte über den Ticket-Service und das geplante „Traumspiel 2013“ in Weiden.

Oliver Schwendner stellte Vorteile eines Fan-Clubs heraus: garantierte Bevorzugung beim Kartenkauf, zehnprozentige Ermäßigung bei Fan-Artikeln, bevorzugte Führungen in der Allianz-Arena, gemeinsame Fahrten zu Spielen des FC Bayern – auch zu dessen Auswärtsspielen. „Wir werden uns auch gesellschaftlich engagieren und die Gemeinschaft beleben“, versprach er. Grillfest und dergleichen wolle man abhalten, einen Stammtisch einrichten. Schwendner dankte Patrick Marschall für die Erstellung von Wappen und Emblem „FC Bayern Fanclub Wolfsbach/Oberpfalz Mia san mia“, wie es schon im Schützenheim an der Wand prangt.

Bürgermeister Markus Dollacker trat dem Fan-Club spontan bei, der es auf Anhieb auf 69 Mitglieder schaffte. Einstimmig wurde die Satzung verabschiedet. Der Jahresbeitrag wurde auf 15 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Kinder und Jugendliche festgelegt. 

Einstimmig wählte die Gründungsversammlung die Vorstandschaft: 1. Vorsitzender: Oliver Schwendner, 2. Vorsitzender: Heino Graf, 1. Kassier: Silke Schwendner, 2. Kassier: Michael Eichenseer, 1. Schriftführer: Annette Brem, 2. Schriftführer: Thomas Baumer, Beisitzer: Richard Winkler, Nicole Winkler, Torsten Donhauser und Edwin Marschall, Kassenprüfer: Marion Baumer und Heiko Rothut.

Bilder

Die Vorstandschaft des „FC Bayern Fanclub Wolfsbach/Oberpfalz Mia san mia“. Links neben dem Vereinsemblem Vorsitzender Oliver Schwendner..
Der dreijährige Quirin Holler ist jüngstes Mitglied des FC Bayern Fanclubs Wolfsbach.