Jahresrückblick 2012

Die Einwohnerzahl der Gemeinde Ensdorf ist im abgelaufenen Jahr von 2237 auf 2307 gestiegen. 46 Personen sind verstarben, 14 Kinder wurden geboren. „Der Aufwärtstrend“, so Bürgermeister Markus Dollacker, „kam durch Zuzüge zustande. In Ensdorf wohnen derzeit 1517 Personen, in Wolfsbach 540 und in Thanheim 250 Personen.“

Bei einem Schuldenstand von noch 2,314 Millionen Euro zum Jahresbeginn, was einer Pro-Kopf-Verschuldung von 1029 Euro entsprach, baute die Gemeinde ihre Schulden in diesem Jahr auf 2,281 Millionen Euro oder 1014 Euro je Einwohner ab. Aufgrund der ordentlichen Tilgung von 34000 Euro konnte der „Schuldenberg“ weiter etwas abschmelzen. „In 14 Jahren konnten fast 1,9 Millionen Euro Schulden abgebaut werden“, so Kämmerer Josef Donhauser. „Mit dem notwendigen Sparkurs konnte die Gemeinde wie in den vergangenen Jahren finanziell keine großen Sprünge machen.“ Und Bürgermeister Markus Dollacker: „In den nächsten Jahren wird weiterhin ein Sparkurs nötig sein.“

Stichpunkte für das Jahr 2012 sind für Bürgermeister Markus Dollacker vor allem Baumaßnahmen: Straßensanierungen (Gemeindeverbindungsstraßen Thanheim-Langenwies, Hirschwald-Rieden, Ruiding, nach Rannahof, Ziegelhütte, Zur Schule, Hanauerweg) für 300000 Euro, Erneuerung Bauhof mit Ölabscheider usw. für 80000 Euro, Sanierung der Säkularisationsbrücke und der Ziegelbachbrücke für 10000 Euro, Friedhof Ensdorf (Vorplatz und Leichenhalle) für 13000 Euro, Kanalreparaturen für 11000 und der Wasserversorgung/Rohrbrüche für 35000 Euro, Geräte für den Bauhof für 35000 Euro und schließlich Baukostenzuschuss für das Tierheim Amberg in Höhe von 5000 Euro. Mit Landkreismitteln wurde der Wertstoffhof erweitert. Der Bürgermeister gewann bei einem Preisausschreiben zehn LED-Straßenleuchten und spendierte sie seiner Gemeinde.

In der Mittelschule Ensdorf gibt es mit den Salesianern Don Boscos einen neuen Kooperationspartner für die Ganztagsschule, die „ganz besonders gut klappt“. „Dass die Mittelschule Ensdorf bayernweit als beste Mittelschule ausgezeichnet wurde und den ISI-Preis gewonnen hat, freut mich ganz besonders“, so der Bürgermeister weiter. U. a. wurde ein Windmesser installiert, die E-Mobilität weiter gefördert, ein Umwelt-Schulfest gefeiert und das Programm „Retten macht Schule“ fortgeführt.

Das 8. Gemeindefest war wieder ein Erfolg. Das 9. findet am 15./16. Juni 2013 statt. Auch der „Vilstaltriathlon“ war eine gelungene Veranstaltung. Der Krieger- und Reservistenverein feierte sein 100-jähriges Bestehen. Die DJK hatte gar den Fußballzweitligisten Jahn Regensburg zu Gast. Die DJK Ensdorf erzielte als vielseitiger Sportverein viele Erfolge und erweiterte und sanierte ihr Sportheim. Christof Schwender ist neuer Fußballtrainer. Erstmals gab es nach 39 Jahren in Thanheim wieder eine „Josefi-Feier“.

Das ZEN (Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit) in Ensdorf erfreut sich wachsender Bedeutung. Die 2. Altbautage waren ein großer Erfolg.

Begrüßt wurden auch rund 50 Asylbewerber, die im „Vilsthaler Hof“ untergebracht sind.

In der Gemeinde Ensdorf gibt es ein reges Vereinsleben. Der Heimat- und Kulturverein engagierte sich bei „VilsKultur“ im Schloss Theuern, erforschte die Ziegelkohlenmeiler in Palkering, bot einen „Operetten-Open-Air-Abend“, machte beim „Tag des Offenen Denkmals“ mit und befasste sich mit dem demografischen Wandel unter dem Thema „Ideen fürs Leben im Dorf“ und bot weitere andere interessante Veranstaltungen. Die Wanderfreunde führten heuer ihren 35. Internationalen Wandertag durch. Das Ferienprogramm verschiedener Vereine fand bei den Kindern großen Anklang und soll kommendes Jahr weiter erweitert werden. Zum 9. Mal stellten Ensdorfer Künstler ihre Werke aus. Auch die Ausstellung Freizeit-Hobby-Kunst fand in Ensdorf statt. Zum 16. Mal fand der Tag der Regionen statt, zum 19. Mal der Ensdorfer Adventbasar. Die Ensdorfer Volksmusikgruppen luden zum 20. Mal zur „Adventlichen Stund’“, zum 27. Mal die Schnupfer zur Waldweihnacht auf dem Eggenberg. Im Übrigen errichteten sie eine einladende Sitzgruppe auf dem Weg zum Eggenberg. Die Pfadfinder Ensdorf  spielten auch heuer wieder Theater. Sie waren beim Georgstag sehr erfolgreich. Ramona Falter und Matthias Dollacker sind neue Stammesleiter

Gefeiert wird in Ensdorf gehörig. Im Fasching ging es vor allem für Kinder beim DJK-Kinderfasching rund – auch bei diversen Vereinsfeiern, kirchlichen Festen und den traditionellen Kirchweihen in Ensdorf, Wolfsbach, Thanheim, Seulohe, Hirschwald und Hofstetten sowie bei Veranstaltungen des BRK-Seniorenheims, der Caritas-Sozialstation und des Kindergartens St. Jakob. Tag der Regionen (Erntedankmarkt), Adventbasar und Waldweihnacht haben schon Tradition.

Natürlich waren die drei gemeindlichen Feuerwehren sehr aktiv. Viele Übungen und Leistungsprüfungen wurden absolviert. Die Ensdorfer spielten wieder ihren „Vereinskini“ aus, führten das „Knackwurstfest“ durch und gründeten sogar eine eigene „Kinderfeuerwehr“.

Im Kloster tut sich viel. Groß gefeiert wurde wie jedes Jahr das Don-Bosco-Fest, der Familientag und der Schöpfungstag. Beim Frühjahrskonzert zeigten die vielen Musikschüler im Kloster Ensdorf ihr Können. Unzählig fast die Veranstaltungen von Haus der Begegnung, Umweltstation und Umwelt-Musik-Werkstatt unter dem Motto „SchöpfungsErleben“. Die diversen Ausstellungen im Kreuzgang des Klosters zogen viele Besucher an. Zum elften Mal durchgeführt wurden mit Musik, Poesie und Natur die „Umwelt-Kultur-Tage“. Pater Helmut Zenz feierte Nachprimiz in Ensdorf. Friedensglocken wurden eingeweiht, ein Ferienprogramm durchgeführt, Kochkurse abgehalten. Ein Novum waren die Bibelnacht in der Pfarrkirche, die Ausstellung „Religion nebenan“ mit einem Begleitprogramm und schließlich kam gar noch eine Reliquie Don Boscos in einer Statue nach Ensdorf – einzigartig in Nordbayern.

In der Pfarrei werden besondere Kindergottesdienste gefeiert, zu Täuflingstreffen und Ehejubiläen eingeladen. Pfarrer Pater Hermann Sturm feierte seinen 70., Pater Josef Wenzl seinen 75. Geburtstag. Ein Pfarrfamiliennachmittag bot ein buntes Mosaik des Pfarrlebens. Zum 6. Mal wurden die Fenster zum „Leuchtenden Advent“ geöffnet.

Zum 25. Mal jährte sich heuer die große Unwetterkastrophe mit verheerenden Überschwemmungen in der Gemeinde Ensdorf.

Und was tut sich im Jahr 2013? Am 19. Mai feiert der Schnupfer-Club sein 40-Jähriges. Am 29. Juni feiert Pfarrer Pater Hermann Sturm sein 40-jähriges Priesterjubiläum Am 30. Juni wird erstmals ein Pfarrfest abgehalten. Die Freiwillige Feuerwehr Thanheim feiert vom 5. bis 8. Juli ihr 125-jähriges Bestehen, wozu sogar Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer kommt!

Allerdings gibt es jetzt schon einen Wermutstropfen: Am 31. Januar schließt der „Treffpunkt Grün“! Der Senioren-Shuttle nach Amberg wird aber weiter betrieben werden. Und noch etwas Erfreuliches: Im Frühjahr wird die Ensdorfer Kunstwanderstation aufgestellt und der vom Heimat- und Kulturverein angeregte Waldlehrpfad in Angriff genommen.