Alter Brauch bleibt lebendig

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Die alte Tradition, die bereits die „Vilstalkapelle“ nach Kriegsende wieder aufleben ließ, führt die „Ensdorfer Blaskapelle“ fort: Am Ende eines jeden Jahres wird den Bürgern ein musikalischer Neujahrsgruß gebracht, das Neue Jahr „angespielt“. Heuer war zum ersten Mal die erste Station der renovierte Stephansturm, von dem gestern schon um 9 Uhr die Musik erschallte.

Seit gestern bis einschließlich Silvester spielen sieben Musikanten und Musikantinnen der Blaskapelle Ensdorf unter Leitung von Hubert Haller  jedem Haushalt und Wirtshaus in Ensdorf, ja selbst der Freiwilligen Feuerwehr und der Gemeindeverwaltung, zum Jahresbeginn mit Tuba, Hörnern, Trompeten und Klarinette ein musikalisches Ständchen. Sie wünschen dabei Gesundheit und viel Glück für das kommende Jahr.

Tagelang hallen nun die Klänge durch den Ort. Wenn dann die Türen geöffnet werden und gute Wünsche für das neue Jahr überbracht sind, spielen sie zur Freude der Leute einige Musikstücke aus ihrem reichen Repertoire. Gegebene Spenden nutzen die Musikanten gerne zur Anschaffung neuen Notenmaterials.