Seehofer kommt zum politischen Abend

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Vom 5. bis 8. Juli feiert die Freiwillige Feuerwehr Thanheim ihr 125-jähriges Bestehen. Als besonderes Schmankerl ist es zusammen mit dem CSU-Ortsverband Ensdorf gelungen, Ministerpräsident Horst Seehofer für einen politischen Abend am Freitag, 5. Juli, zu gewinnen.

Freudestrahlend verkündeten dies am Samstag Feuerwehrvorsitzender Achim Hantke und CSU-Ortsvorsitzender Johann Bösl zusammen mit Bürgermeister Markus Dollacker und CSU-Kreisvorsitzender Dr. Harald Schwartz. „Endlich haben wir die feste Zusage des Ministerpräsidenten erhalten“, erklärten Bösl und Hantke. „Schon beim Neujahrsempfang der CSU haben wir dem Ministerpräsidenten und CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer unsere Bitte vorgetragen und eine spontane Zusage erhalten. Jetzt endlich haben wir die schriftliche Bestätigung erhalten, dass Seehofer am 5. Juli bei uns die Festrede halten wird“, erzählten beide am Samstag der „Mittelbayerischen Zeitung“ bei einem Pressegespräch im Gasthaus „Zur Dorfschmiede“ in Thanheim. „Das war noch nie da, dass ein amtierender Ministerpräsident bei uns in Thanheim ist“, erklärte Bösl. „Da ist unser CSU-Ortsverband stolz darauf. Der 5. Juli wird bestimmt ein schöner Tag!“

„Dazu kann man Thanheim und der CSU nur gratulieren“, meinte dazu Bürgermeister Markus Dollacker. „Das ist sicherlich ein Höhepunkt des tollen Festprogramms. Eure Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt. Jetzt braucht ihr nur noch ein schönes Wetter, dann kann nicht mehr fehlen. Und fürs schöne Wetter ist ja bekanntlich immer der Schirmherr zuständig. Bei euerem Fest ist das ja Landrat Richard Reisinger.“ Außerdem lobte er das „wohldurchdachte Programm“ und die „hervorragende Organisation des Festes“ und die Zusammenarbeit von Freiwillige Feuerwehr Thanheim und dem CSU-Ortsverband Ensdorf.

CSU-Kreisvorsitzender Dr. Harald Schwartz findet es gut, dass die Thanheimer und Ensdorfer im Januar die Gelegenheit beim CSU-Neujahrsempfang mit Ministerpräsident Horst Seehofer genutzt und auch gleich eine persönliche Zusage erhalten haben – auch wenn die schriftliche Bestätigung lange auf sich hat warten lassen. „Seehofer kommt im kommenden Jahr sicherlich bei all seinen Terminen nur einmal in unsere Region.“

Feuerwehrvorsitzender Achim Hantke fällt ein Stein vom Herzen, weil nun das Festprogramm endlich steht. „Wir sind riesig froh, dass das mit dem Ministerpräsidenten Seehofe geklappt hat.“ Der Festplatz beim ehemaligen Schulsportplatz Thanheim ist schon hergerichtet, das 35 mal 25 Meter große Festzelt für bis zu 1500 Personen bestellt. 80 bis 90 Vereine aus dem südlichen Landkreis Amberg-Sulzbach und dem Nachbarkreis Schwandorf werden zur großen Jubiläumsfeier Anfang Juli erwartet. „Wir haben ein tolles Programm zusammengestellt, bei dem für jeden etwas dabei ist.“

Das Patenbitten bei der Freiwilligen Feuerwehr Ensdorf findet am 23. Februar statt, die sicherlich recht feuchte Festbierprobe in Naabeck am 18. April.

Programm 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Thanheim

Freitag, 5. Juli 2013

17.45 Uhr: Eintreffen Patenverein Ensdorf und örtliche Vereine beim Feuerwehrgerätehaus.                  

18.00 Uhr: Abmarsch zum Totengedenken  beim Kriegerdenkmal im Friedhof. Anschließend feierlicher Einzug ins Bierzelt mit der „Blaskapelle Ensdorf“, offizielle Festeröffnung mit Bieranstich durch Schirmherrn Landrat Richard Reisinger, Ehrung von Mitgliedern.

Ab 20 Uhr: Politischer Abend mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer.

Samstag, 6. Juli 2013

Ab 14 Uhr: Heimattreffen Ehemaliger mit den „Schwandorfer Musikanten“

20.00 Uhr:  Party-Night mit Deutschlands erfolgreichster Partyband „Frontal“ (Eintritt; 6,00 Euro).

Sonntag, 7. Juli 2013

06.45 Uhr:  Weckruf, Einholen des Patenvereins und der Festdamen.

08.30 Uhr:  Aufstellung zum Kirchenzug beim Feuerwehrgerätehaus.

08.45 Uhr:   Kirchenzug.

09.00 Uhr:   Festgottesdienst im Zelt, anschließend Frühschoppen mit der „Neukirchener Blasmusik“, Möglichkeit zu Mittagessen im Festzelt.

13.30 Uhr:   Aufstellung zum Festzug.

14.00 Uhr:   großer Festzug durch die Ortschaft Thanheim, anschließend durchgehend Zeltbetrieb und Stimmungsmusik durch die Blaskapelle „St. Ägidius Schnmidmühlen“ und Sepp Lobenhofer und Maria.

Ab 19.30:    „Nacht der Tracht“ mit Trachtenmodenschau, tänzerischen Einlagen, Goaslschnalzern usw. und der Musik der „Blaskapelle Neukirchen“.

Montag, 8. Juli 2013

19.30 Uhr:   Bayerischer Abend zum Festausklang mit „Erdäpflkraut“ und Renate Maier, dem bayerischen Gstanzl-Urgestein aus dem Rottal (Eintritt: 5,00 Euro).

Programmänderungen vorbehalten.