Ehrung langjähriger Mitglieder

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Nach einem Oktoberrosenkranz in der Pfarrkirche St. Jakobus mit Pfarrer Pater Hermann Sturm ehrte der Katholische Frauenbund im Pfarrsaal bei Kaffe und Kuchen zusammen mit Bezirksvorsitzender Irene Zeller langjährige Mitglieder für ihre Treue und ernannte Katharina Hafenbradl zu ihrem Ehrenmitglied.

Zunächst begrüßte Birgit Fröhlich vom Vorstandsteam die zahlreichen Mitglieder, besonders auch Geistlichen Beirat Pfarrer Pater Hermann Sturm und Bezirksvorsitzende Irene Zeller.

Diese stellte zunächst den vor 102 gegründeten in der Diözese Regensburg Katholischen Frauenbund vor, der „nicht aus pastoralen, sondern aus gesellschaftspolitischer Notwendigkeit“ ins Leben gerufen worden sei. „Auch wenn unser Verband seit 102 Jahren existiert, ist er noch lange nicht altmodisch oder verstaubt, denn die gesellschaftliche Notwendigkeit besteht auch heute noch“, betonte sie in ihrer Ansprache. Sie verglich den Verband des Katholischen Frauenbundes mit einem bunten Blumenstrauß, indem „sie viele ihre viele verschiedene Begabungen in Kirche und Gesellschaft einbringen“.

Im Katholischen  Frauenbund würden  sich  viele Frauen mit ihren unterschiedlichen Begabungen und Lebensgeschichten einbringen, nicht nur religiöse Themen einbringen, sondern auch ihre eigene Spiritualität „Wir engagieren uns für andere und tragen die No6 des anderen mit unserem Fond ‚Frauen helfen Frauen in Not“, besuchen Kranke und stehen Trauernden zur Seite, helfen durch viele Aktionen soziale Not vor Ort  zu lindern und spenden.“.

Gemeinschaftlich  werde über Themen, die Frauen betreffen gesprochen. Wie Frauen Familie und Beruf und Pflege vereinbaren können und ob sie eine gerechte Rente bekommen und gleich entlohnt werden. „Wir setzen uns ein für einen gerechten Welthandel, und eine saubere Umwelt als Grundlage für alle Menschen und entwickeln und bringen unsere Wünsche und Hoffnungen ein für eine gute und  friedliche Zukunft ein“, so die Bezirksvorsitzende. Das Bildungsprogramm des Katholischen Frauenbundes „helfe zur Entfaltung der Persönlichkeit, rege zur ständigen Weiterbildung an, um fähig zu machen für eine eigenverantwortliche und zeitgemäße Mitgestaltung in allen Beriechen der Gesellschaft in Kirche und Staat, in Familie und Beruf“.

Zusammen mit der Sprecherin  des „jungen Vorstandsteam“, Birgit Fröhlich, überreichte  Bezirksvorsitzende Irene Zeller 21 Frauen für langjährige Treue Urkunden und ein Buchgeschenk.

Geehrt wurden für 25 Jahre: Gertraud Dollacker, Susanne Eckert, Renate List, Johanna Mende, Angelika Reindl, Rita Rost, Anneliese Singer, und Maria Singer. Für 30 Jahre: Annelies Heimler, Johanna Oberdorfer und Erika Smola. Für 35 Jahre: Maria Dürr, Amella Graf und Anna Richthammer. Für 45 Jahre: Maria Hafenbradl, Maria Magdalena Hofmeister, Karolina Schapowalow, Anna Schart, Anna Schindler, Cäcilia Wein und AnnaWeiß.

Eine besondere Ehrung wurde am Sonntag Katharina Hafenbradl  zuteil. Sie wurde vom Katholischen Frauenbund zu ihrer Ehrenvorsitzenden ernannt und mit einem bunten Blumenstrauß bedacht.

Bezirksvorsitzende Irene Zeller würdigte sie: „Diesen bunten Blumenstrau0 verdient besonders Katharina Hafenbradl. Vielfältig wie ein Blumenstrauß  war ihr ehrenamtliches Engagement seit 1966, der Gründung des Katholischen Frauenbundes Ensdorf. Seit dieser Zeit hat sie Verantwortung übernommen, sei es als langjährige 1. Vorsitzende, als Stellvertreterin oder Beisitzerin. Sie hat nie viel Aufhebens um ihre Person gemacht, sondern angepackt und organisiert. Auf sie war einfach immer Verlass. Wer ein Ehrenamt so selbstverständlich ausfüllt, dem gebührt die Auszeichnung Ehrenmitglied zu sein.“

Kathi Hafenbradl in ihrer bescheidenen Art meinte dazu: „Des hätt’s niat braucht! Aber mi g’freit’s!“ Sie dankte dem neuen jungen Frauenkreis, „der sei Sach guat macht“. „Mit alten ham zurück’zog’n, aber Gott sei Dank macht des der junge Frauenkreis recht guat.. Dafür herzlichen Dank im Namen aller ‚alten’. Wir ziehen uns zurück und überlassen des den jungen, die das sehr gut machen!“

Geistlicher Beirat, Pfarrer Pater Herman Sturm, dankte Frau Hafenbradl mit einem Geschenk und überreichte dem neuen „jungen Frauenkreis“ für ihre Arbeit ein Buchpräsent.