Elternbeirat neu gewählt

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Bei der Wahl des Elternbeirates des Kindergarten St. Jakob gab die bisherige und neue Vorsitzende Kathleen Völkel einen Rückblick auf die Aktivitäten im Kindergartenjahr 2011/2012. Die Erlöse von Herbst- und Frühjahrsbasar im Wittelsbachersaal, Kuchenverkäufe nach Gottesdiensten und des Martinszuges mit Verkauf von Lebkuchen, Wienern, Punsch und Kinderglühwein brachten Gelder zugunsten Kindergartens.

Mitgewirkt haben die Kinder bei der Eröffnung des Adventmarktes im Klosterhof. Abgehalten wurde ein Schwimmkurs in Kümmersbruck. Herbst- und Frühjahrsbasar sowie das Sommerfest waren ein Riesenerfolg. Die Kinder erfreuten mit ihren Spielen auch die älteren Mitbürger im Ensdorfer Seniorenheim genauso wie mit ihren Martinsliedern. Die Ausflüge zum Figurentheater in Regensburg sowie zum Weihnachtsmarkt in Amberg wurden vom Elternbeirat finanziell unterstützt. Pfarrer Pater Hermann Sturm wurde zu seinem 70. Geburtstag bei einer Feier gratuliert. Eine Abschlussandacht in der Pfarrkirche St. Jakobus beendete das Kindergartenjahr 2011/2012. Durch Spenden und Verkaufserlöse konnte der Elternbeirat drei Sodastreams anschaffen, für die Mäusegruppe Spielzeug für 310 Euro und ein Spielgerät für alle im Garten für 2600 Euro.  

Bei einem „Weinabend“ wurde der neue Elternbeirat für den dreigruppigen Kindergarten St. Jakob vorgestellt. Zur 1. Vorsitzenden wurde Kathleen Völkel wiedergewählt, ihre Stellvertreterin wurde Daniela Preißl, Schriftführerin Carola Grünwald und die Kasse verwaltet Lisa Stoll-Sperl. Beisitzer sind Ilona Hartung, Yvonne Jobst und Tanja Berschneider.

Kindergartenpersonal und Elternbeirat haben das neue Jahresprogramm erarbeitet. Die Ferienplanung wird im nächsten Elternbrief mitgeteilt. Als nächste Aktion findet am Freitag, 9. November um 17 Uhr der Martinszug mit Martinsspiel statt. Anschließend Verkauf  von Lebkuchen, Glühwein, Kinderpunsch und warmen Wienern. Fest steht auch schon, dass es im Sommer wieder ein großes Kinderartenfest geben wird (1. Mai). Auch Frühjahrs- und Herbstbasar bleiben  feste Bestandteile. Im März gibt es einen Vortrag zum Thema „Bewegung im Alltag“. Voraussichtlich Mitte Mai wird Fotografin Claudia Seitz die Kindergartenkinder ablichten. Aufgrund der positiven Resonanz ist zusätzlich zu den monatlichen Waldtagen wieder eine Waldwoche geplant. Kuchenverkäufe nach Gottesdiensten wird es auch in diesem Kindergartenjahr geben. Auf Wunsch mehrer Eltern wird demnächst eine Suche-Biete-Pinwand  im Eingangsbereich des Kindergartens angebracht. Geplant ist auch mehrmals jährlich eine Elternzeitung. Der Kindergarten wird sich auch heuer an der Eröffnung des Adventbasars am 2. Dezember beteiligen, der Elternbeirat zusätzlich mit einem Verkaufsstand. Die Vorsitzende hat den Kindegarten bei der Domain Bildungsspender.de registriert und informiert mit Flyern über die Funktion.

Nach dem neuen Gartenkarussell sowie den Teppichen im vergangenen Jahr, stehen auch dieses Jahr erneut größere Investitionen an: neue Fallschutzmatten im Außenbereich, Rutsche/Spielgeräte für Mäusegruppe im neu entstehenden Gartenbereich, Instandsetzung der vorhandenen Gartengeräte (Klettergerüst, Sandkasten). Der Elternbeirat will sich finanziell vor allem an den Neuanschaffungen für die kleinen Kinder beteiligen.

Die nächste Sitzung des Elternbeirates findet am Mittwoch, 16. Januar, um 19 Uhr im Kindergarten statt.