Erinnerung an die Taufe

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

20 Kinder wurden von Oktober 2011 bis Oktober 2012 in der gesamten Pfarrei Ensdorf getauft. Sie waren mit ihren Eltern zum Täuflingstreffen als Erinnerung an die Taufe als Anfang des Christseins eingeladen. Bereits zum zwölften Mal hatte Pfarrgemeinderat, Sachausschuss Ehe und Familie, das Treffen organisiert.

Zunächst traf man sich mit den elf Familien, die der Einladung gefolgt sind, zu einer  ungezwungenen Andacht in der eingerüsteten Pfarrkirche St. Jakobus, wo eine Andacht mit dem Lied „Wir feiern heut ein Fest“ begann. Pfarrer Pater Hermann Sturm betonte in seiner Ansprache, dass sich alle freuen, dass es den Kindern gut geht und sie gesund aufwachsen, ihnen Liebe und Freude geschenkt wird. Für Eltern sei es zwar selbstverständlich, dass sie ihren Kindern das Essen bringen, ihnen das Sprechen lehren, sie in bestimmte Formen des Zusammenlebens einführen. „Es ist auch eine wichtige Aufgabe der Eltern, ihren Kindern die Freude des Glaubens erleben und bewusst machen, sie in einen lebendigen Glauben hineinwachsen lassen durch euer Vorbild. Die Kinder sollen in den Glauben hineinleben durch euer Christsein. Prägende Glaubenserziehung geschieht in den ersten sechs Lebensjahren“, mahnte er die Eltern. Die Mitte des Lichts sei Jesus. In Erinnerung an die Taufe wurden die Taufkerzen an der Osterkerze entzündet und zum Altar gebracht. Das Taufversprechen wurde erneuert und die Kinder mit Taufwasser und Kreuzzeichen gesegnet. „Alle Getauften gehören zur Gemeinschaft der Kirche und zu Gott, auf den wir uns vertrauensvoll einlassen können“, hob der Geistliche hervor. 

Pfarrer Sturm trug „Wünsche für den Augenblick“, für offene Ohren und Herzenswünsche für die Kinder vor. Agnes Graf vom Pfarrgemeinderat trug das Evangelium „Jesus segnet die Kinder“ vor. Bei den Fürbitten betete man für die Eltern und die Kinder. Nach einem Dankgebet und dem Segen wurde gemeinsam das Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ zur Gitarrenbegleitung von Inge Rogenhofer gesungen. Damit endete die kirchliche Taufgedächtnisfeier.

Beim sehr gemütlichen Beisammensein im Pfarrsaal bei Kaffee, Tee und Kuchen kam man schnell ins Gespräch. Eltern und Kinder lernten sich näher kennen. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates überreichten an die jüngst Getauften als Geschenk ein Weihwasserkesselchen.