Let’s Zumba

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung, Schule

„Let’s Zumba“ hieß es vergangene Woche für die Schülerinnen der Klassen 5 bis 9 der Mittelschule Ensdorf. Organisiert von Lehramtsanwärterin Nadine Meier stellten die Zumba-Trainerinnen Bianca Egerer, Stefanie Kitas und Lucia Zweck den Schülerinnen die neue Trendsportart „Zumba“, eine Kombination aus Tanz und Aerobic, im Sportunterricht vor.

In der energiegeladenen Fitnessparty für jede Jahrgangsstufe standen kinderfreundliche Choreografien und die Musik, die Schüler lieben – Hip-Hop, Reggaeton, Cumbia und vieles mehr - im Mittelpunkt. Zu den lateinamerikanischen Rhythmen kamen während der „Party“ nicht nur die Schüler ins Schwitzen, sondern auch der Schulleiter und die jeweiligen Sportlehrerinnen übten sich eifrig im Nachahmen der Bewegungen. Neben dem großen Spaßfaktor, den die Trendsportart mit sich bringt, hat „Zumba“ jedoch noch weitere Wirkungen auf die Schüler: Es fördert deren Konzentration und Selbstbewusstsein, regt den Stoffwechsel an und verbessert ihre Koordination.

Ein sinnvolles Programm, nicht nur um die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler im Schulsport zu verbessern, sondern auch um die Schüler zum Sporttreiben außerhalb der Schule anzuregen.