Wandern unter weißblauem Himmel

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Auch dieses Jahr wurde von den Wanderfreunden Ensdorf unter dem Motto „Wandern unterm weißblauen Himmel“ organisiert. Die Leitung hatte Isabel Lautenschlager vom Heimat- und Kulturverein. Mit ihr und Wandervereinsvorsitzender Annemarie Dollacker traf sich eine Gruppe von Interessierten beim Kloster Ensdorf zu einer Wanderung durch den Hirschwald.

Man marschierte durch das Biotop der Umweltstation und über den Vilssteg, vorbei an den Fischtreppen der Vils. Auf halber Höhe des Weges zum Eggenberg zweigten die Wanderer ab auf den steilen und schmalen Weg Richtung Schön. Hier nahm man einen Waldweg Richtung Palkering zur Russnhütte. Dort erklärte Isabel Lautenschlager Entstehung und frühere Nutzung der jetzt freigelegten Öfen. Dann ging es weiter zum ehemaligen Ort Palkering, wo bis 1960 eine Familie wohnte, diesen Ort dann verließ und nach Ensdorf zog.

Zurück zur Schön ging es auf einem kurzen Stück Weg Richtung Rieden. Die verschiedenen Landschaften des Oberpfälzer Jura begeisterten die Wanderer.