Wir backen was uns schmeckt

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Appetitliche Düfte zogen durch das Schulhaus. Sie kamen aus der Schulküche der Mittelschule Ensdorf. Ursache war „Wir backen was uns schmeckt“, wozu der Katholische Frauenbund Kinder ab 8 Jahre eingeladen hatte.

13 Mädchen unter Leitung von Martha Wein und Karin Scharl schnitten und schnipselten Äpfel in Scheiben, arbeiteten mit Handrührgerät, auch mit den Händen dickflüssige Teige an, erhitzten Butterschmalz , schlugen Sahne und Eier in die Pfanne, schlugen Sahne steif. Dann schoben sie die Kuchen in die Röhre.

Ein volles Programm also, das nur nach genauer Anweisung und in Teamarbeit zu bewältigen war. In Gruppen waren die Mädchen für die Herstellung von leckerer Schinken-Salami-Pasteten, Pfannkuchen mit Banane-, Honig- und Apfelmusfüllung beschäftigt. Andere schlugen Butter, Zucker und Vanillezucker sähmig, gaben Eier dazu, mischten Mehl mit Backpulver, rührten Cornflakes und Schokoraspeln unter zu „Crisping Cookies“. Mit Hilfe von Eislöffeln wurden schließlich Teighäufchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech gegeben und in den Backofen geschoben. Nach 20 Minuten bei 175 Grad waren die Crispy Cookings fertig.

Weitere Gerichte waren „für Eilige“ „Spaghetti-Torte“ sowie „Kirsch-Muffins“, „Torten im Glas“ sowie „Kuchenlollies“ auf dem Programm von „Backen, was uns schmeckt“. Die Mädchen waren nach zwei Stunden Arbeit zwar geschafft, doch allen schmeckten ihre Schlemmerein. Martha Wein aber betonte: „Wer fleißig arbeitet, der soll auch gut essen!“  Das ließen sich die Kinder nicht zweimal sagen und langten ordentlich zu. Allerdings schafften sie nicht alles. Die Reste wurden verpackt und mit nach Hause genommen.

Rezept für Schinken-Salamipastete

Zutaten: Eine Portion Blätterteig aus dem Kühlregal, 300g gekochten Schinken, 1Apfel, 300 g Goudakäse, 50 g Salami, 6 Tomaten, 1 Eigelb, Schnittlauch und Oregano 

Zubereitung: Butterteig aufrollen, mit Schinken, Apfel, Gouda, Salami und Tomaten schichtweise belegen und mit dem Eigelb bestreichen. Bei 200 Grad Celsius etwa 30 Minuten backen.

Rezept für Spaghettitorte  für Eilige

1 Obstkuchenboden (evtl, fertig gekauft), 1 Portion Paradiescreme Vanille, 2 Becher Sahne, ca. 100 ml rote Fruchtsoße (Erdbeere oder Himbeere) oder 250 g Erdbeeren mit 2 El Zucker püriert auf einen Obstkuchenboden auf Tortenplatte setzen. Für die Creme 2 Becher Sahne in eine Schüssel geben. Vanillepulver dazugeben und schaumig rühren. Creme in kleinen Portionen in einen Gefrierbeutel füllen, eine kleine Ecke mit der Schere abschneiden, und die Creme aufspritzen. Zum Schluss Fruchtsoße darüber verteilen und kalt stellen.