Vorspielabend der Gitarristen und Akkordeonspieler

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Seit Wochen steht die Bühne im Klosterinnenhof, weil wöchentlich musikalische Veranstaltungen auf dem Terminplan des Klosters stehen. Einer davon war der Vorspielabend der Gitarristen und Akkordeonspieler. Nervös waren sie schon die Künstler, noch nervöser die Verantwortlichen wegen des Wetters. Das passte am Mittwoch aber.

Einundzwanzig Saitenkünstler und vier Schülerinnen mit ihrem Akkordeon ließen die Zuhörer, meist Freunde und Familienmitglieder, aufhorchen. Die Gitarrenlehrer Stefan Huber, Peter Knoll und Cyrus Saleki hatten die Gitarristen bestens vorbereitet. Schon die Jüngsten spielten fehlerfrei und selbstbewusst Volkslieder, Flamencos und Popsong-Bearbeitungen. Nicht immer leicht war die Literatur der Fortgeschrittenen, die mal im Zusammenspiel mit verteilten Rollen, mal in Fingerstyle-Technik den Zuhörern angeboten wurde.

Die Akkordeonschüler von Stefan Huber brachten irisches und spanisches Flair in den Klosterinnenhof. Den Abschluss bildete eine eigens für den Vorspielabend zusammengestellte Band mit Gitarre, Bass, Cajon  und Gesang.

Derzeit besuchen 120 Schüler den wöchentlichen Musikunterricht im Kloster Ensdorf. Ab sofort werden auch schon die Neuanmeldungen für das Schuljahr 2012/2013 entgegen genommen. Da Musizieren keine Frage des Alters ist, sondern in jeder Lebenslage und jedem Lebensalter Freude bereitet, steht der Unterricht auch älteren Wieder- bzw. Neueinsteiger offen.

Die Palette an Instrumenten umfasst Blech- und Holzblasinstrumente, Flöte, Akkordeon und Steirische, Klavier und Keyboard, (E-)Gitarre und Bass, Percussion und Schlagzeug. Weitere Informationen unter www.kloster-ensdorf.de/musikunterricht.