Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Bei der Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes im Gasthaus Graf in Hofstetten begrüßte Vorsitzender Johann Bösl neben Mitgliedern auch Kreistagsfraktionsprecher Bürgermeister Stefan Braun aus Kastl und Bürgermeister Markus Dollacker mit einigen Gemeinderäten. In einer Gedenkminute gedachte man der verstorbenen Mitglieder. Der Ortsverband hat 40 Mitglieder, 36 männliche und vier weibliche. Der Altersdurchschnitt liegt bei 63,5 Jahren.

In seinem Rückblick erinnerte Bösl an die gut besuchten Preisschafkopfe in Thanheim, deren Erlöse für die offene Ganztagsschule und den Kindergarten St. Jakob gespendet wurden. Beteiligt hat sich die CSU auch an den Kosten für den Wasserspender in der Mittelschule Ensdorf. Die Beteiligung am Gemeindefest war wieder ein voller Erfolg. Den Helfern dankte Bösl besonders. Einen Einblick verschaffte sich der Ortsverband bei einem Besuch des „Treffpunkt Grün“ und des Regionalladens. Mit 50 Mitgliedern beteiligte sich die CSU am Ensdorfer Wandertag. Der Ausstieg aus der Kernenergie und der Ausbauerneuerbarer Energien war Thema einer Veranstaltung im ZEN mit Dr. Christian Ruck, stellvertretendem Vorsitzenden der CDU/CSU Fraktion im Deutschen Bundestag.

Schriftführerin Maria Leikam berichtete u.a. über fünf Vorstandschaftssitzungen zum Teil mit der Gemeinderatsfraktion und dass die Vorstandschaft Josef Müller zum 75. und Siegfried Trettenbach zum 70. Geburtstag mit Präsenten gratulierte. Schatzmeister Franz Metschl gab einen Bericht über die gute Finanzlage des Ortsverbandes. Die Kassenprüfer Josef Müller und Peter Singer jun. bestätigten ihm „einwandfreie Kassenführung“. Einstimmig entlastete die Versammlung die Vorstandschaft.

Vorsitzender Bösl dankte seiner Vorstandschaft und den Mitgliedern für ihre Unterstützung. „Wir unternehmen in der CSU Ensdorf Einiges, sind politisch und gesellschaftlich aktiv“, erklärte und forderte auf, neue – vor allem junge Mitglieder – zu gewinnen. Geplant ist eine Busfahrt zu einer Windkraftanlage der Firma Ostwind und am 23. Juni eine Fahrt zu den Burgfestspielen Leuchtenberg zu „Pippi auf den sieben Meeren“. Die Fahrkosten übernimmt der CSU-Ortsverband, der Eintritt beträgt 7,00 Euro. Anmeldungen – natürlich auch für Nichtmitglieder – bei Sabine Müller, Tel. (0 96 24) 90 27 64, oder Irene Hofmeister-Sperl unter 0170 5871692.

Ausführlich referierte Bürgermeister Stefan Braun aus Kastl, Sprecher der CSU-Kreistagsfraktion über Bedeutung und Arbeit des Kreistages, den Naturpark Hirschwald, dessen Sprecher er auch ist sowie über die Windkraftanlage bei Kastl.

Bürgermeister Markus Dollacker lobte die gute Zusammenarbeit im Gemeinderat. Aus der Gemeinde berichtete er über Klausurtagung zum Haushalt, womit man auf einem „guten Weg“ sei. „Die umfangreichen Straßenstraßensanierungen, die nun begonnen haben, können zu einem günstigen Preis durchgeführt werden, weil wir diese sehr frühzeitig ausgeschrieben haben. Würden wir erst heute die Aufträge erteilen, würden die Maßnahmen fast das Doppelte kosten“, erklärte er. „Des Weiteren wird heuer mit der Sanierung der Brücke in Wolfsbach und der Elsenbachbrücke begonnen, zur Druckerhöhung die Pumpe des Hochbehälters Uschlberg erneuert, der Ensdorfer Kultur-Wanderweg im Rahmen des Naturpark-Hirschwald-Programms erstellt. Die Planung für die Gestaltung des Kirchenvorhofs in Ensdorf läuft, die Ausführung aber wegen der anstehenden Kirchensanierung zurückgestellt. Dann gab er bekannt, dass die Mittelschule Ensdorf mit dem ISI-Preis für Umweltschulen 2011/2012 ausgezeichnet wurde. „Bayernweit ist sie die Nummer eins. Da kann man stolz darauf sein!“

Für langjährige und treue Mitgliedschaft wurden mit Urkunden und Ehrennadeln geehrt:  Für

60 Jahre Peter Hammer, für 40 Jahre Hans Babl, für 30 Jahre Peter Singer sen., Leonhard Holler sowie für 25 Jahre Alois Friedrich und Bernhard Senft.

Zu Delegierten für die Kreisdelegiertenversammlung zur Bundestagswahl würden einstimmig Markus Dollacker, Maria Leikam und Franz Metschl, zu Ersatzdelegierten Hans Babl, Alois Friedrich und Renate Kastl gewählt. Zu Delegierten für die Landtags- und Bezirkstagswahl wurden Markus Dollacker und Richard Reiser, zu Ersatzdelegierten Wolfram Seebauer und Peter Singer jun. gewählt.