Jahreshauptversammlung des Männergesangverein

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

In einer Schweigeminute gedachte man in der Jahreshauptversammlung des Männergesangverein Ensdorf im Pfarrsaal der verstorbenen Mitglieder.

Anschließend ging 1. Vorsitzender Karl-Heinz Eckert auf die wichtigsten Ereignisse der letzten vier Jahre seit der letzten Wahl ein.

„Im Jahre 2008 hatte die Singgemeinschaft MGV/Sängerbund 1880 Amberg nur noch Stammtischcharakter. Es wurden 4-wöchentliche Proben abgehalten. Die Auflösung stand kurz bevor.“ Als Schicksalsschlag bezeichnete Eckert den Tod von 1. Tenor Berschneider Valentin. Positiv hob er hervor, dass Ehrenchorleiter Tschaffon wieder als Chorleiter gewonnen werden konnte. Die Proben wurden dann wieder 14-tägig abgehalten. Ebenfalls erfreulich war der Neuzugang zweier neuer Sänger (Martin Sollfrank und Hans Hoffmann). Als wichtigste Ereignisse im abgelaufenen Jahr erwähnte er die Mitwirkung am Pfarrfamilienabend, die Kirchweih in Seulohe, das tradtionelle Waldfest und die Mitgestaltung des Volkstrauertages.

Das 90-jährige Sängerjubiläum wurde in kleinem Rahmen begangen. Positiv hervorzuheben ist auch der jährliche zentrale Ehrungsabend für langjährige aktive Sänger im Wittelsbacher Saal hervor, wo Gerhard Tschaffon für 40 Jahre Chorleitertätigkeit sowie Johann Heimler Johann und Ludwig Meier für 60 Jahre aktive Sängertätigkeit geehrt wurden.

Eckert dankte Chorleiter sowie den aktiven Sänger und der gesamten Vorstandschaft für die aktive Teilnahme bei den verschiedenen Veranstaltungen. Georg Fröhlich und Günter Artner tragen durch die Bewirtung zum guten Gelingen der Singstunden bei.

Anschließend ernannte Vorsitzender Eckert Franz Hammer für seine jahrzehntelange Tätigkeit als Vorstand zum Ehrenvorstand des MGV Ensdorf.

Schriftführer Josef Leikam verlas im Anschluss das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Im anschließenden Tätigkeitsbericht führte er auf, dass im letzten Sängerjahr 10 öffentliche Auftritte und 22 Singstunden durchgeführt wurden.

Kassier Georg Hafenbradl berichtete über die Finanzlage des Vereins. Kassenprüfer Richard Schindler bescheinigte ihm einwandfreie fehlerfreie Kassenführung. Die Versammlung entlastete einstimmig die Vorstandschaft.

Chorleiter Tschaffon bedankte sich bei den Sängern für die gute Zusammenarbeit und hier besonders bei den Sängern des Sängerbundes 1880 Amberg für den guten Probenbesuch. Er hob das gegenseitige Abhängigkeitsverhältnis von Chorleiter und Sängern hervor. „Für mich als Chorleiter sind die Singstunden keine Last, die Proben machen einfach Spaß“, betonte er. „Mein Ziel ist es, das erlernte Liedgut zu bewahren und behutsam neues Liedgut zu erlernen.“

Archivar Josef Reindl schlug vor, rechtzeitig vor den geplanten Auftritten das Liedgut, das vorgetragen werden soll, auszuwählen. Ebenfalls empfahl er, die angebotenen Termine der Sängergruppe intensiver anzunehmen. „Es macht einfach Freude, in einer großen Chorgemeinschaft Lieder zu singen, wobei man einen großen

harmonischen Chorklang erleben darf“, so Reindl. Nachdem es sich zwischen dem MGV Ensdorf/Sängerbund 1880 Amberg um eine Singgemeinschaft handelt, wurde eine einmalige jährliche Aussprache angeregt.

Vorstand Karl-Heinz Eckert stellte sich bei der Neuwahl aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.

Die anschließend per Akklamation durchgeführten turnusmäßigen Neuwahlen ergaben – nachdem Vorsitzender Karl-Heinz Eckert aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierte - folgende einstimmige Ergebnisse: 1. Vorsitzender: Franz Hammer, 2. Vorsitzender: Martin Sollfrank, Schriftführer: Josef Leikam, Kassier: Georg Hafenbradl, Archivar: Josef Reindl, Kassenprüfer: Richard Schindler.

Eckert erklärte sich bereit, das traditionelle Waldfest, den Kontakt zur Sängergruppe und die Termingestaltung der Singstunden weiterhin zu übernehmen.

Mit dem Sängerspruch „Eintracht hält Macht“ endete die Jahreshauptversammlung.

Die Singstunden finden im 14-tägigen Rhythmus jeweils am Montag von 19.00 bis 21.00 Uhr im Pfarrsaal Ensdorf statt, die nächste am Montag, 30. April. Interessierte Sänger sind zum „Schnuppern“ herzlich willkommen.