Fastenessen und Eine-Welt-Laden

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung,

Zum dreizehnten Mal schon lud der Pfarrgemeinderat am Sonntag nach dem Hauptgottesdienst zum Fastenessen im Pfarrsaal ein. Die „hungrigen“ Kirchgänger standen bei der Essensausgabe in Schlangen an. Im Vorraum wurden Wein, Kaffee, Tee, Kakao und anderes aus dem „Eine-Welt-Laden“ im Rahmen des Misereor-Sonntags verkauft. Der Katholische Frauenbund bot Palmbuschen an.

Familien mit Kindern, Singles, junge Leute und Senioren ließen sich das köstliche Fastenessen des Pfarrgemeinderates munden –  schmackhaft würzige Kartoffelsuppe mit reichlich Wursteinlage hatte der Klosterkoch zubereitet. Dazu gab es acht frische Wecken Bauernbrot. Andere nahmen das Essen in mitgebrachten Behältern mit nach Hause für ihre Angehörigen. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ sagte Pfarrer Sturm der Klosterküche, welche 80 Liter Suppe gekocht und in Warmhaltebehältern zur Verfügung gestellt hatte, und den Salesianern, welche sie kostenlos als ihren Beitrag für die Aktion gespendet haben. Nichts blieb übrig. Auch die acht Wecken frischen Bauernbrotes von der Bäckerei Dietz schmeckten hervorragend. Dazu wurden kühle Getränke serviert.

Der Erlös aus den freiwilligen Essensspenden und dem Verkauf von Eine-Welt-Waren  - insgesamt 690 Euro - kommt der Fastenaktion Misereor zugute. Er wird weitergeleitet an die „Don Bosco Mission für die Jugend dieser Welt“. Dort wird in Bolivien speziell das Kinderkrankenhaus „Padre Luis“ in San Carlos unterstützt. Es kümmert sich besonders um die Behandlung unterernährter Kinder und deren Familen.