Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Zur Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauverein „Heimaterde“ im Pfarrsaal konnte Vorsitzende Renate Kastl auch Pfarrer Pater Hermann Sturm und Bürgermeister Markus Dollacker begrüßen. Nach dem Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder Xaver Bachfischer, Ludwig und Kreszenz Berschneider, Anton Krammer, Anton Salfetter und Josef Wolf gab sie einen Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr.

„Unser Verein hat nach den Neuaufnahmen von Ilse Töreki, Babette Krammer, Johann Hofmann, Hildegund Domanits und Manuela Rothut aktuell 171 Mitglieder“ berichtete sie. „Acht Mitgliedern haben wir mit kleinen Geschenken zu runden Geburtstagen gratuliert.“ Sechs Vorstandssitzungen wurden abgehalten, erstmals eine in freier Natur auf der Hierlplatte „mit guten Ideen und Gedanken“. Weiter berichtete die Vorsitzende vom Nachmittagsausflug nach Nonnhof mit Vortrag von Klaus Körber zum Thema „Rosen und Clematis“, den Jahresausflug nach Schloss Dennenlohe bei Ansbach, der Aktion „Rama dama“ rund um Ensdorf, wobei Abfall von den gemeldeten Erholungs- und Begegnungsräumen entfernt wurde. Im August wurden im gesamten Gemeindebereich  im Rahmen des Wettbewerbs „Blumenschmuck und Wasserstellen im Garten“ Gärten besucht und bewertet. Am Ferienprogramm der Gemeinde beteiligte sich der Obst- und Gartenbauverein gleich mit zwei Veranstaltungen: Alexandra Graf bepflanzte mit Kindern „Großvaters alte Stiefel“, Josef Prößl und Hans Ram bauten „Insektenhotels“. „Zum ersten Mal führten wir eine Pflanzentauschaktion durch und gewannen dabei zwei neue Mitglieder“, so Vorsitzende Renate Kastl. Im Dezember fand in Thanheim die Adventfeier mit Preisverteilung zum Blumenschmuckwettbewerb statt.

Schriftführerin Erika Smola berichtete detailliert über weitere Aktivitäten des Vereins wie Gestaltung eines Fronleichnamaltares, des Schmucks beim Eggenbergfest und des Erntedankaltares  sowie Frühjahrs- und Herbstversammlung des Kreisverbandes, das Rosenfest im Garten des Landratsamtes. Inzwischen ist der OGV Ensdorf mit 2. Vorsitzender Elisabeth Pirker auch in der Kreisvorstandschaft vertreten.

Kassier Josef Prößl berichtete über die gesunde Finanzlage des Vereins. Kassenprüfer Richard Schindler bescheinigte ihm einwandfreie Kassenführung. Die Versammlung entlastete einstimmig die Vorstandschaft.

Pfarrer Pater Hermann Sturm lobte das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitglieder des OGV, deren „Engagement mit Liebe“, ihre „kreativen Aktionen – auch für die Pfarrei“. Dafür dankte er und wünschte „der Verein soll am Blühen bleiben wie die Blumen“. Ganz herzlich dankte auch Bürgermeister Markus Dollacker für „Engagement in Verein und Gemeinde“. „Dadurch wird es bei uns lebens- und leibenswert.“

Im Anschluss zeigte Martin Radlbeck faszinierende Bilder aus Ensdorf und Umgebung, darunter wundervolle Stimmungsbilder und Naturaufnahmen zu allen Jahreszeiten, allerdings auch einige, die klar machten, dass in Punkto Umwelt noch vieles im Argen liegt.   

Über den Verein

Der Obst- und Gartenbauverein „Heimaterde“ Ensdorf wurde 1960 gegründet und zählt derzeit 171 Mitglieder.

Die Vorstandschaft setzt sich aus 1. Vorsitzender Renate Kastl , 2. Vorsitzender Elisabeth Pirker, Kassier Josef Prößl, den Schriftführern Erika Smola und Marilies Sollfrank und den Beisitzern Alois Friedrich, Alexandra Graf, Karl-Heinz Pirker, Doris Scharl, Rita Wittmann, Ludwig Meier und Ehrenmitglied Peter Hammer zusammen..

Folgende Veranstaltungen sind für heuer geplant: Im März ein Baumschneidekurs und ein Kurs „Glaskunst“. Teilnahme am Gemeindefest Ensdorf im Juni, Tagesausflug zur Landesgartenschau in Bamberg am 1. Juli, im August Blumenschmuckwettbewerb mit dem Motto „Blumen am und vor dem Haus, Gemüse im Garten“ und  Kinderferienprogramm. Die „gemeindlichen Aufgaben“ (Fronleichnamaltar, Eggen-bergfest, Erntedankaltar und Erntedankfest) werden wie bisher erfüllt. Die „Pflanzenbörse“ wird wieder durchgeführt. Die Adventfeier mit Abschluss des Blumenschmuckwettbewerbs findet am 7. Dezember statt.  

Zu den Veranstaltungen sind alle Gartenfreunde – auch Nichtmitglieder – willkommen!