Lachen, Kreischen und Johlen

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Lachen, Kreischen und Johlen herrschte am Sonntag im bunt geschmückten Wittelsbachersaal und im Foyer. Die Jugendabteilung der DJK hatte wieder zum schon traditionellen Kinderfasching geladen. In hellen Scharen waren die herrlich bunt, phantasievoll-originell maskierten Kinder gekommen und tummelten sich laut und fröhlich. Auch viele Eltern waren maskiert.

Heiße Scheiben wurden aufgelegt, neueste Hits und Oldies gespielt. Und zum Anheizen der Stimmung des maskierten närrischen Ensdorfer Kindervolkes Faschingsohrwürmer. In einer schier endlos langen Schlange zogen alle Maschkera in einer Polonaise durch Saal, Foyer und Treppenhaus. Bei vielen lustigen Tanzspielen hatten die Kids ihre helle Freude. Hart „umkämpft“ waren die Süßigkeiten, die unters Volk geworfen wurden. Viel Spaß machten Mohrenkopf-Wettessen, Reise nach Jerusalem oder das Schokolade-Schnappen. Viel Freude gab es auch bei Ententanz, Fliegerlied, Cowboy und Indianer oder beim Malen.
Die DJKler sorgten für kühle Erfrischungsgetränkte im heißen Faschingstrubel, auch für Kaffee, Kuchen, Torten, Wiener Würstln und frischen Brezln für leibliche Stärkung.

Viele hoheitsvolle Prinzessinnen waren gekommen, verwegene, sich in der Hüfte wiegende Cowboys und Cowgirls. Sheriffs, „kämpfende“ Truppen verschiedener Nationen, Polizei und Feuerwehr sorgten für Ordnung. Verwegene Indianer im bunten Federschmuck samt lieblichen Squaws bevölkerten den Saal. Fesche Hexen, gruselige Vampire, rätselvolle Zauberinnen wurden gesichtet. Satanische Teufelchen machten Jagd auf süße Engelchen. Robin Hood fürchtete sich nicht vor einem kecken Ritter. Eleganten Burgfräuleins, auch finstere Piraten mischten sich unter das Volk. Löwe und schnurrende Kätzchen, zarte Schmetterlinge, Marienkäfer und süße Mäuschen waren gekommen. Ein strammer Boxer, Fußballer und Cheerleader fehlten natürlich nicht. Auch Harry Potter machte beim Ensdorfer Kinderfasching seine Aufwartung. Die besten Masken wurden prämiert.

Gut drei Stunden herrschten ausgelassen Jubel, Trubel, Heiterkeit und großes Hallo.