Jahreshauptversammlung beim Frauenbund

Drei verstorbenen Mitgliedern wurde in einer Schweigeminute gedacht. Geehrt wurden bei der Jahreshauptversammlung Kathi Hafenbradl. Sie ist Gründungsmitglied 1966 und hatte seither viel Verantwortung übernommen. So war Beisitzerin und lange Zeit zweite Vorsitzende. Von 1993 bis 2008 leitete sie als 1.Vorsitzende den Katholischen Frauenbund und seither wieder stellvertretende Vorsitzende. „Jetzt ist es genug, sollen Jüngere dran“, erklärte sie und kandidierte nicht mehr.

Erika Fröhlich war von 1989 bis 1998 Beisitzerin, dann 2. Vorsitzende bis 2008 und seither bis jetzt  1. Vorsitzende.  Maria Hafenbradl war von 2005 bis 2012 Beisitzerin, Anna  Fleischmann, 1996 bis 2012 und Gisela Berschneider  von 2005 bis 2012 Beisitzerin. Sie alle stellten sich heuer nicht mehr zur Wiederwahl.

So waren die turnusmäßigen Neuwahlen problematisch. Keine der anwesenden Frauen war bereit als Vorsitzende oder Stellvertreterin zu kandidieren. Folglich ist der Katholische Frauenbund momentan ohne Führungskraft, denn die beiden Posten sind vakant. Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse:  Schatzmeisterin bleibt Maria Kohl, Schriftführerin Karin Scharl. Zu Beisitzerinnen wurden Birgit  Fröhlich,  Brigitte Lorenz, Beate Staufer und Martha Wein gewählt. Geistlicher Beirat Pfarrer Pater Hermann Sturm wurde nicht gewählt, hat aber auf Anfrage zugestimmt.

Die bisherige Vorsitzende Erika Fröhlich berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. In der Reihe „ Demenz besser verstehen“ wurde der Film „Eines Tages…“ gezeigt. Der Weltgebetstag der Frauen zum Thema Chile fand für den südlichen Landkreis im Wittelsbachersaal statt. Einkehrtag, Palmbuschen- und Kräuterbuschen binden und Verkauf sind schon Tradition ebenso Kreuzweg, Gestaltung eines Altares an Fronleichnam, der Gottesdienst auf dem Eggenberg und der Oktoberrosenkranz, Teilnahme am Ensdorfer Wandertag, Anbetung an Allersseelen , Adventfeier mit Messe für verstorbene Mitglieder, Neuaufnahmen und Ehrungen. Vorträge wurden besucht, beim Pfarrfamilientag ein Sketch aufgeführte und wieder der Adventkranz für die Pfarrkirche St. Jakobus gebunden, Alljährlich wird zum  Mariahilfberg in Amberg, zum Frohnberg bei Hahnbach  und zum , Annaberg in Sulzbach gewallfahrtet.  Der  Jahresausflug ging 2011 nach Andechs.  Beim Altstadtfest in Amberg  verkauften die Frauen am Infostand für den KDFB-fairen Kaffee geholfen. Am  Ensdorfer Ferienprogramm beteiligte sich der Katholische Frauenbund: „Kochen mit Kindern“ und „Geocaching“ standen auf dem Programm. Die Frauenbundcafeteria am Tag der Regionen war sehr gut besucht. Teilgenommen  haben die Ensdorfer Frauen auch bei der, 100-Jahre-Landesverband- Wallfahrt nach Altötting und  am FrauenZukunftsfest in München. Außerdem am Gesprächsforum zum Thema „Fasten“. 21 „runden“ Geburtstagskindern wurde ab dem 70sten gratuliert. Vorsitzende Erika Fröhlich berichtete außerdem über Diözesan- und Bezirksarbeit.

Geistlicher Beirat Pfarrer Pater Hermann Sturm verabschiedete die ausscheidenden Vorsitzenden und Führungsausschussmitglieder. Danach gab es Schinkenessen und entspannte Gespräche und frohes  Miteinander.

Bereits feststehende Termine für 2012: 27. 2.: Fahrt zu WENATEX in Salzburg, 2.. 3.: Weltgebetstag der Frauen in Rieden und Einkehrstag im Haus der Begegnung mit Pater Alfred Lindner am 31. März.