Planung für 8. Gemeindefest hat begonnen

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung

Das 8. Gemeindefest am 16./17. Juni wirft seine Schatten voraus. Das Organisationsteam hat bereits seine Arbeit aufgenommen. Beim 1. Treffen im Gasthaus Dietz musste Leiter Werner Scharl leider vermelden, dass sein Stellvertreter Erich Brem nicht mehr zur Verfügung steht, ebenso Manuel Wondrak als Schriftführer. Er wird sich allerdings weiterhin um den Flyer kümmern.

„Trotz des schlechten Wetters war das 7. Gemeindefest im vergangenen Jahr für die teilnehmenden Vereine ein voller Erfolg“, stellte Organisationsleiter Werner Scharl beim ersten Treffen zur Vorbereitung des 8. Gemeindefestes fest. „Organisation und Festablauf verliefen bei allen Mitwirkenden sehr entspannt und harmonisch. Das Orga-Team bot unseren Gästen ein abwechslungsreiches mit vielen Attraktionen und Höhepunkten.“

Für das 8. Ensdorfer Gemeindefest am 16./17. Juni haben bereits Krieger- und Reservistenverein, Kirwagemeinschaft, „Okrob-Haus“ (Familie Franz), CSU und SPD ihre Teilnahme zugesagt. Auch die Pfadfinder nehmen eventuell teil. Wegen „zuwenig Leuten  haben allerdings definitiv leider die Wanderfreunde und der Heimat- und Kulturverein abgesagt. Teilnehmen dagegen wird wahrscheinlich wieder der Kindergarten St. Jakob.

Die Versammlung bestätigte Werner Scharl als Organisationsleiter. Für Erich Brem übernehmen Karin Franz und Rolf Peuker (Okrob-Haus) seine Stellvertretung. Kassier ist weiterhin Monika Seebauer. Den Flyer erstellt wieder Manuel Wondrak, die Plakate Wolfgang Fetsch. Die Aufbauleitung übernehmen Werner Scharl, Peter Fröhlich und Wolfram Seebauer gemeinsam. Dringend gesucht wird noch ein neuer Schriftführer. Für das 8. Ensdorfer Gemeindefest wird auch ein Schirmherr oder eine Schirmfrau noch gesucht.

Am Festprogramm wird sich heuer voraussichtlich nicht viel ändern. Allerdings sind neue Ideen und Attraktionen erwünscht. Eine Gewerbeschau und ein Handwerkermarkt werden auch heuer im Rahmen des Gemeindefestes stattfinden.

„Wichtig für unser Gemeindefest sind auch die Sponsoren, ohne die wir das Fest nicht durchführen und finanzieren könnten“, betonte Scharl und versprach: „Für neue Firmen, die mitmachen wollen, sind wir immer aufgeschlossen.“

Wer mitmachen will beim 8. Ensdorfer Gemeindefest am 16./17. Juni – ob als Verein oder Privatperson – sollte sich möglichst bald bei Organisationsleiter Werner Scharl unter Tel. 0160/95 577 007 melden. Auch Kooperationen sind möglich. Ebenso Standbetreiber, Handwerker mit alten Gewerben für den Handwerkermarkt sowie Aussteller für die Ensdorfer Gewerbeschau.