Besuch des Konditors

| Hans Babl | Mittelbayerische Zeitung, Schule

Letzten Dienstag hatte die Mittelschule Ensdorf in der Schulküche Besuch von Konditormeister Kurt Hirsch und seiner Kollegin Katrin Keck. Bereits zur Pause hatten die Konditoren aus der Bäckerei Nußstein in Amberg mit ihren Vorbereitungen begonnen und konnten anschließend die neugierigen Schülerinnen und Schüler aus dem Fach Soziales der Klassen 8 und 9 in Empfang nehmen.

Herr Hirsch zeigte den Schülern Zeichnungen, die als Vorlage zur Meisterprüfung dienen. Auch die Bäckerschrift stellte er vor, was die Schülerinnen und Schüler im Anschluss auch gleich mit Schokolade ausprobieren konnten.

Wer Lust hat, kann als fertiger Geselle die ganze Welt bereisen, so wie es Herr Hirsch gemacht hat. Man kann natürlich auch im gleichen Betrieb weiterarbeiten wie Frau Keck, so wie es eben in die jeweilige Lebenssituation passt.

Agnes Kramer, Fachlehrerin für Soziales, hatte den Schulbesuch organisiert und zusammen mit ihrer Fachkollegin Elisabeth Inzenhofer vorbereitet. Beide konnten erfreut feststellen, dass die Schüler sehr interessiert bei der Sache waren. Auch einige Lehrerinnen und Lehrer, nicht nur aus dem Fachbereich Ernährung und Gestaltung, waren von den Vorführungen und noch mehr von den leckeren Ergebnissen fasziniert.

Schülerstimmen:

„Den Beruf des Konditors finde ich sehr interessant, er wäre auch eine Alternative für mich. Außerdem ist es spannend, dass man dort Pralinen und andere Sachen herstellen kann. Wenn man auch früh aufstehen muss, dafür hat man dann den ganzen Nachmittag frei.“

„Mir hat es sehr gut gefallen. Man konnte viel lernen. Pralinen und Torten schmeckten echt gut. Ich könnte mir vorstellen, diesen Beruf zu erlernen.“

„Der Tag heute war sehr informativ und interessant. Ich fand es sehr toll, dass wir selber mithelfen durften, z. B. Marzipanfiguren zu formen.“

„Es war erstaunlich, wie schnell die Torte mit Creme verziert wurde. Man hat gesehen, dass es viel Aufwand ist, Pralinen oder Nikoläuse zu machen.“

„Ich habe viel über den Beruf gelernt und habe viele Tipps fürs Backen bekommen.“

„Heute habe ich gelernt, dass Plätzchen ganz gleichmäßig dick sein müssen. Ich fand alles sehr interessant und es hat mir Spaß gemacht.“ (abl)

Fotos: Mittelschule Ensdorf

Text: Zunächst noch zurückhaltend, dann aber rasch sehr aktiv nutzten die Schülerinnen und Schüler im Fach „Soziales“ die Unterstützung durch die „Backprofis“ Katrin Keck und Kurt Hirsch, wie die Ergebnisse sichtbar belegten - … denn mehr als dieses Bild blieb von Torten, Pralinen und Plätzchen nicht übrig: „Zuuuu verlockend!“